Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
- den Montageprozess im Unternehmen einordnen.
- die Ziele Fertigungsautomatisierung beschreiben.
- die versch. Montagearten beschreiben und bewerten.
- den Einsatz von Robotern beschreiben und bewerten.
- Zeitdaten, Taktzeit, Zykluszeit, Durchlaufzeit und WIP erklären und berechnen.
- können Montageprozesse und Montagereihenfolge sinnvoll Aufteilen und Takten.
Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
- Montageverfahren erarbeiten und bewerten.
- wirtschaftliche Auswirkungen erläutern.
- Montageverfahren mit Produktionsmitarbeiter diskutieren.
- den Einsatz von Robotern erarbeiten und bewerten.
- die Montageverfahren gezielt auswählen.
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
- sich in neue Montagearten einarbeiten.
- mit den Grenzen und Unschärfen der Auswahl des Montageverfahrens umgehen.
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
- im Team Montageverfahren diskutieren und bewerten
- Montageverfahren beschreiben
- bei Unklarheiten präzise Fragen formulieren