B2-1 nach dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen“.
Das Angebot richtet sich an Studierende, die das Modul Französisch B1.2 im Frühlingssemester besucht haben oder über ähnlichen Französisch-Kenntnisse verfügen.
Inhaltliche Schwerpunkte des Moduls bilden kulturelle, wirtschaftliche, technische und ökologische Themen.
Ziel ist es, mit Gruppenarbeiten, Vorträgen und Diskussionen die spontane, mündliche Kommunikation zu fördern.
Fachkompetenzen
Studierende, die das Modul erfolgreich absolvieren
F1: sind mit Aspekten der Aktualität und kulturell bedingten Besonderheiten aus den Bereichen Wirtschaft, Tertiäre-Bildung, Technik und Architektur vertraut.
F2: verstehen die Hauptinhalte komplexer Artikel aus der Presse.
F3: verstehen die Hauptinhalte echter Audio- und Videosequenzen zu konkreten und fachspezifischen Themen.
F4: können sich zu einem breiten Themenspektrum detailliert ausdrücken und einen Vortrag strukturiert halten.
F5: können sich spontan und fliessend verständigen, einen Standpunkt klar vertreten und ein Gespräch führen.
F6: können eine Bewerbung verfassen.
Methodenkompetenzen
M1: setzen zielgerichtet und erfolgreich Lerntechniken und -strategien ein.
M2: wenden interaktive und kooperative Formen des Lernens an.
M3: verfügen über eine effiziente Lernorganisation und können ihre eigenen Lernprozesse und Lernfortschritte beurteilen.
Personalkompetenz (Sozial- & Selbstkompetenz)
P1: sind bereit initiativ und spontan zu kommunizieren.
P2: stellen sich auf verschiedene Lernformen, Lernsituationen und Anforderungen ein. P3: leisten in Teams einen eigenständigen und sachgerechten Beitrag.
P4: sind fähig mit Fehlern umzugehen, sie als Weg zum Erfolg zu betrachten.
P5: entwickeln Selbständigkeit und Verantwortung für das eigene Lernen.
Die Studierenden befassen sich mit verschiedenen Themen aus den Bereichen Bau und Architektur, Verkehr, Technik und Nachhaltigkeit.
Weitere Kernpunkte:
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.