Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können…
• die Einflussfaktoren einer Führungsgesprächs- Situation erfassen
• Verschiedene Führungsgespräche unterscheiden
• Zentrale theoretische Konzepte widergeben, die einzelnen Führungsgesprächen zugrunde liegen (z.B. Goal Setting Theory)
Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können…
• Führungsgespräche strukturiert, nachhaltig und partnerbezogen gestalten und steuern, sowie deren Ergebnis kritisch evaluieren
Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können…
• das eigene Kommunikationsverhalten in Führungssituationen kritisch reflektieren
• sicher in Führungsgesprächen handeln, sowohl als Mitarbeitende als auch als Führungskräfte
Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können…
• die Perspektive zwischen Mitarbeitenden- und Führungssicht wechseln und in kommunikatives Handeln umsetzen
• in der rollenbezogenen Kommunikation authentisch, transparent, konsequent und wertschätzend handeln
Formale Kommunikationssituationen in Organisationen kennen lernen
Formale Gesprächssituation produktiv gestalten
Führungskommunikation schriftlich
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.