Die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Kulturen – Mitarbeitende, Lieferanten, Kunden usw. - gehört heute zum Businessalltag. Interkulturelle Fragestellungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Tätigkeit einer Betriebsökonomin oder eines Betriebsökonomen. Dass eine solche Zusammenarbeit gelingt, ist keine Selbstverständlichkeit. Dazu braucht es interkulturelle Kompetenzen, sprich die Fähigkeit seine eigene Kultur in den Kontext von anderen Kulturen zu stellen, damit umzugehen und Synergien nutzen zu können. Dazu muss in einem ersten Schritt das Konzept der Kultur verstanden sowie die eigene Kultur und ihre Auswirkung auf eine Geschäftsbeziehung erkannt werden. Danach gilt es verschiedene kulturelle Werteorientierungen und ihren Einfluss auf die Geschäftstätigkeit nachzuvollziehen und zu respektieren. Gelehrt wird, wie interkulturelle Situationen analysiert und als Chance genutzt werden können. Dieses Modul legt die Grundlagen, um interkulturelle Arbeitssituationen produktiv zu gestalten und damit im Business erfolgreicher zu sein.
Themen-/Lernblock I: Die Basis
Themen-/Lernblock II: Das Eigene
Themen-/Lernblock III: Das Fremde I
Themen-/Lernblock IV: Das Fremde II
Themen-/Lernblock V: Lösungen in interkulturellen Situationen finden
Themen-/Lernblock VI: Multikulturelle Teams
Themen-/Lernblock VII: Schlusspräsentationen
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.