B1-2 nach dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen“.
Inhaltliche Schwerpunkte des Moduls bilden gesellschaftliche, kulturelle, wirtschaftliche und soziale Themen. Ziel ist es, mit Gruppenarbeiten, Vorträgen und Diskussionen die spontane, mündliche Kommunikation zu fördern und das kulturell bedingten «savoir faire» Frankreichs und vor allem der Romandie näher zu bringen.
Fachkompetenzen Studierende, die das Modul erfolgreich absolvieren
F1: sind mit Aspekten der Aktualität und kulturell bedingte Besonderheiten aus den Bereichen Wirtschaft, Tertiäre-Bildung vertraut.
F2: verstehen die Hauptinhalte komplexen Artikeln aus der Presse.
F3: verstehen die Hauptinhalte echter Audio- und Videosequenzen zu konkreten und fachspezifischen Themen.
F4: können sich zu einem breiten Themenspektrum detailliert ausdrücken und einen Vortrag strukturiert halten.
F5: können einen Standpunkt klar vertreten und ein Gespräch ohne grössere Mühe führen.
F6: können berufliche Termine vereinbaren, Einladungen, Bestätigungen und Absagen verfassen.
Methodenkompetenzen
M1: setzen zielgerichtet und erfolgreich Lerntechniken und -strategien ein.
M2: wenden interaktive und kooperative Formen des Lernens an.
M3: verfügen über eine effiziente Lernorganisation und können ihre eigenen Lernprozesse und Lernfortschritte beurteilen.
Personalkompetenz (Sozial- & Selbstkompetenz)
P1: sind bereit initiativ und spontan zu kommunizieren.
P2: stellen sich auf verschiedene Lernformen, Lernsituationen und Anforderungen ein. P3: leisten in Teams einen eigenständigen und sachgerechten Beitrag.
P4: sind fähig mit Fehlern umzugehen, sie als Weg zum Erfolg zu betrachten.
P5: entwickeln Selbständigkeit und Verantwortung für das eigene Lernen.
Die Studierende befassen sich mit verschiedenen Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung und Forschung.
Weitere Inhaltskerne:
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.