Programnmausführung unter der Shell:
Funktionsweise der Shell, Prozesse auf der Kommandozeile (Vorder-/Hintergrundprozesse).
Shell-Skriptprogrammierung:
Gebrauch von Skripten, Erstellung von Skripten, Elemente der Skriptsprache, Anwendungsbeispiele.
Unix-Interprozesskommunikation:
Rechnerlokale Interprozesskommunikation mittels Unix-Signalen und Unix Pipes. Rechnerübergreifende Interprozesskommunikation über ein Rechnernetz mittels Socketprogrammierung.
Systemregistrierung und Windows Services:
Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen der Windows-Registry und der Windows Services. Erstellung von eigenen Windows Services und Nutzung der Windows Registry in eigenen Programmen.
Windows-GUI:
Erstellung und Analyse von elementaren GUI-Programmen. Diskussion der Funktionsprinzipien des Fenstersystems.
Einführung in die Systemprogrammierung:
Die Programmiersprache C als Grundlage, C Bibliothek und generische Systemfunktionen, Systemdatentypen, Rückgabe von Resultaten, Austausch von Datenblöcken, Beschreibung von Attributmengen, Opake Anwenderdaten, Arbeiten mit Beschreibungen von Systemfunktionen. Programmierbeispiele aus Unix und Windows.
Parallelprogrammierung:
Programm- & Prozessdefinition, Prozessmodell, Prozesserzeugung & -terminierung, Thread-Modell, Anwendungsbereiche, Vergleich mit Prozessmodell, Prozesszustände, Prozessorzuteilungsstrategien. Programmierbeispiele aus Unix und Windows.
Interprozesskommunikation (IPC):
Begriff, Anwendungsbereiche, Problem der Ressourcenteilung. Semaphoren: Synchronisationsmuster, Anwendung, Arten. Überblick IPC-Verfahren & Programmiermodelle. Deadlock-Problematik und Lösungsansätze. Programmierbeispiele aus Unix und Windows.
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.