Begriffe Essenz, Modell, System, objektorientiertes Modell, Objekt, Klasse
Klassenspezifikation
Objekte und Klassen finden
Objektdiagramm und Klassendiagramm
Attribute finden
Zustände finden
Zustandsdiagramm
Beziehungen finden: Assoziation, Assoziationsklasse, Aggregation, Vererbung
Operationen finden
Strukturierte Sprache
Aktivitätsdiagramm
Interaktionen finden
Sequenzdiagramm
Alle Konzepte werden zusammen mit intensiven Übungen eingeführt und angewendet.
Unterrichtsmethode und Kursablauf
An zwei Abenden werden die Analysearbeiten durch die Teilnehmer durchgeführt. Darauf aufbauend erfolgt die Implementierung des Warenautomaten mit Java an zwei weiteren Abenden. Das gesamte Projekt wird intensiv von den Dozenen betreut (Coaching).
Kursblockinhalt
Analyse der Problemstellung "Warenautomat". Erstellung verschiedener Dokumente (Use-Case Diagramm, Klassen- und Objektdiagramme, Klassenbeschreibungen, Sequenzdiagramme).
Programmierung des Warenautomaten als Java-Applikation aufgrund vorgegebener UML-Design-Spezifikationen.
Einführung und Grundbegriffe
Phasen und Artefakte in der objektorientierten Softwareentwicklung
Use Cases
Use Case Diagramm
Use Case Beschreibungen
Statische Modelle
Objekte und Klassen
Strukturen (Assoziationen, Multiplizitäten, Vererbung)
Identifizieren von Klassen und Beziehungen
Dynamische Modelle
Sequenzdiagramme
Entwickeln von Sequenzdiagrammen, die konsistent zum Klassendiagramm sind
Einführung in die objektorientierte Programmiersprache Java
Variablen, Objekte, Arrays
Umsetzung UML nach Java
Klassen und Objekte
Strukturen (Assoziation, Vererbung) Rollen und Beziehungen
Sequenzdiagramme
Optional: Grundlagen Source-Code-Engineering mit CASE-Tool
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.