Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
- Einfache naturwissenschaftliche Sachverhalte in mathematische Modelle überführen und lösen
- Optimierungsaufgaben erkennen und im Falle einer Dimension formulieren und mit Hilfe der Ableitung lösen
- Funktionen mit Hilfe von Graphen veranschaulichen und interpretieren
- Gebräuchliche statistische Darstellungen kritisch zu beurteilen, sowie potentielle Fehler und Missbräuche leichter zu durchschauen
Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
- Umgangssprachlich, vage formulierte Probleme in eine mathematisch präzise Formulierung überführen
- Kleinere statistische Anwendungsprobleme mit eigenen Daten selbst zu lösen
Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
- Eine exakte Sprache verwenden, um mit Kollegen über den Lösungsweg eines mathematisch, naturwissenschaftlichen Sachverhalts zu diskutieren
- Bei größeren statistischen Anwendungsprobleme sinnvoll mit Statistiker/innen zusammen zu arbeiten