Modulbeschreibung

Unternehmensführung 1

ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Kennen/Anwenden: Grundwissen Betriebswirtschaft

Kurse in diesem Modul

Betriebswirtschaftslehre:
  • Branche: Struktur; Firmengrössen; Umsatz; Unternehmen als komplexe Systeme (ganzheitlicher, vernetzter Ansatz)

  • Strategie: Definition; Strategieentwicklung; Vision und Leitbild; Markt- und Wettbewerbsstrategie

  • Organisation: Definition; Aufbau- und Ablauforganisation; Aufgabe – Kompetenz – Verantwortung; Organigramm und Stellenbeschreibung; Qualität und Prozessverbesserung; Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP); Kaizen; Organisationsgestaltung

  • Personalwesen: EAV; GAV; ArbG; UVG; Lohnregulativ: Übersicht Sozialversicherung

  • Führen/Motivieren: Definition; Aufgaben; Zeitgemässe Führung; Führungsebenen; Führen und Macht; Führungsperson; Menschenbild;

  • Führungserfolg; Management-by-…-Konzepte; Motive und Anreize

  • Marketing: Marketingkonzept; Marktgrössen; Marktsegmente; Konkurrenz; Umweltfaktoren; Kundensegmente; Positionierung / 4 (7) P; Marketingcontrolling; Messeausstellung als Kommunikationsmittel; Zielgerichtete Akquise

  • Ertragstreiber: Auftragspolster; Baustellenstunden; Baustellenverluste; Angebotspreis; Verkaufspreis; Beschaffungsmarketing; Baustellenproduktivität; Teamstruktur; Mängelkosten

  • Einführung in das Finanzielle Rechnungswesen: Bilanz und Erfolgsrechnung

  • System der Doppelten Buchführung: Kontenrahmen, Kontenplan

  • Investitionsrechnung
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.