Modulbeschreibung

Business Processes für Informatik

ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Geschäftsprozesse legen fest, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen erbringen und sind die Basis jeder Wertschöpfung. Effiziente und flexible Geschäftsprozesse, die dem Kunden Mehrwert bieten, sind zudem ein zentraler Wettbewerbsfaktor in der globalisierten Wirtschaft. Die Optimierung der Geschäftsprozesse ist daher eine zentrale Aufgabe der Unternehmensführung.

 

Die Studierenden:

  • agieren in einer konkreten Supply Chain, analysieren die zugrunde liegenden Prozesse und entwickeln Strategien für deren Verbesserung
  • erheben, analysieren und modellieren Geschäftsprozesse
  • definieren und kontrollieren Prozessziele
  • gestalten Geschäftsprozesse prozessorientiert

 

Struktur des Moduls:

  1. Zum Auftakt erleben wir eine Supply Chain aus erster Hand und lernen in diesem Geschäftsprozess zu agieren. Was anfänglich leicht aussieht, entpuppt sich als strategischer Challenge. Die Analyse der zugrundeliegenden Mechanismen weckt unser Verständnis für das Geschäftsprozessmanagement.
  2. Im Wettbewerb stehende Unternehmen organisieren sich möglichst prozessorientiert. Dazu erheben und analysieren wir Geschäftsprozesse, definieren und kontrollieren Prozessziele und gestalten neue Abläufe.
  3. Im letzten Schritt lernen wir die standardisierte Business Process Modelling Notation BPMN kennen und nutzen diese zur Modellierung. Dabei gestalten wir auch Prozess Choreographien mit überbetrieblichem Fokus.

 

 

Lehrmittel

• Buch, Präsentationen, Fallstudien, Videos, Übungen
• Interaktive Lernumgebung
• Selbsttests zur eigenen Standortbestimmung
• Alle Lehrmittel werden digital bereit gestellt
• Bitte bringen Sie Ihr Notebook / Tablet in den Unterricht

Kurse in diesem Modul

Geschäftsprozessmanagement:

Struktur des Moduls

  1. Statt uns Geschäftsprozesse „anzulesen“ erleben wir zum Auftakt eine Supply Chain aus erster Hand und lernen darin zu agieren. Was anfänglich leicht aussieht, entpuppt sich als strategischer Challenge. Die Analyse der zugrundeliegenden Mechanismen weckt unser Verständnis für das Geschäftsprozessmanagement.
  2. Im Geschäftsprozessmanagement geht es uns primär darum die Organisation eines Unternehmens prozessorientiert zu gestalten. Dazu erheben und analysieren wir Geschäftsprozesse, definieren und kontrollieren Prozessziele und gestalten neue Abläufe. Dabei geht es auch um die Führung von Prozessmodellierungsprojekten.
  3. Im letzten Schritt modellieren wir Geschäftsprozesse mittels der grafischen Spezifikationssprache BPMN. Wir verwenden den 2011 von der OMG verabschiedeten Standard BPMN 2.0. Ein besonderer Augenmerk werden Prozess Choreographien mit überbetrieblichem Fokus sein.

Inhalte des Moduls

  • Fallstudie Beer Game
  • Organisation gestalten
  • Unternehmen prozessorientiert organisieren
  • Geschäftsprozesse erheben und analysieren
  • Geschäftsprozesse gestalten und darstellen
  • Prozessziele definieren und kontrollieren
  • Prozessmodellierungsprojekt führen
  • Basic Business Process Modeling
  • Analysis of business process behavior
  • Petri nets and process analysis
  • Advaced Business Process Modeling
  • Data in Business Processes
  • Process Choreographies
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.