Der kommerzielle Erfolg oder Misserfolg eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung hängen heute nicht nur von der technischen Innovation ab, sondern massgeblich von der Wahl des «richtigen Geschäftsmodells». Das Modul legt im ersten Teil die theoretischen Grundlagen für die Eingrenzung des Begriffs Geschäftsmodell und zeigt den Zusammenhang zur Strategie auf. Darüber hinaus werden verschiedene Konzepte zur Darstellung und Analyse von bestehenden Geschäftsmodellen sowie zur Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellinnovationen behandelt. Der zweite Teil fokussiert auf die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells und durchläuft unter Anwendung verschiedenster Instrumente und Methoden exemplarisch den gesamten Entwicklungsprozess. Im dritten Teil werden Finanzierungsmöglichkeiten für die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle beleuchtet und hierbei die unterschiedlichen Finanzierungsphasen und -arten aufgezeigt.
Themen-/Lernblock: Geschäftsmodell, Strategie und Geschäftsmodellinnovationen
Themen-/Lernblock: Entwicklung eines konkreten Geschäftsmodells
Themen-/Lernblock: Finanzierung von Geschäftsmodellen
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.