Vermittlung eines systemorientierten Ansatzes der Betriebswirtschaftslehre anhand der Methodik des ‚Vernetzten Denkens‘.
Die Studierenden verstehen Rahmenbedingungen, Hebel zur Beeinflussung und Messgrössen zur Bestimmung des betrieblichen Erfolgs.
Ausgehend von der strategischen Erfolgslogik werden die Anknüpfungspunkte an die Perspektiven Finanzen, Markt/Kunden, Prozesse und Mitarbeitende aufgezeigt. Schwerpunktmässig werden dabei inhaltlich die wichtigsten Instrumente und Konzepte der strategische Analyse sowie der Strategieentwicklung behandelt. Die übrigen Perspektiven werden in eigenen Modulen in den Folgesemestern behandelt.
Das systemische Grundverständnis des Unternehmens sowie die Kenntnis von zentralen Instrumenten und Konzepten der Unternehmensführung finden ihre Fortsetzung im Verständnis für Inhalte und Aufbau des Businessplans.
Themen-/Lernblock: Unternehmerisches Denken und Handeln
Themen-/Lernblock: Strategische Unternehmensführung
Themen-/Lernblock: Businessplan
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.