Modulbeschreibung

Sustainable Management

Kurzzeichen:
M_mba.SUMA
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Leitidee:

Sustainable Management zielt darauf ab, grundlegende Funktionsweisen und wesentliche Merkmale des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements vorzustellen und zu vermitteln. Dabei wird das Management der Nachhaltigkeit, aber auch das nachhaltige Management als solches berücksichtigt. Nachhaltigkeit wird als integraler Bestandteil aller Unternehmensfunktionen und -ebenen gesehen. Vor diesem Hintergrund stehen die Fragen im Mittelpunkt, was unter "Nachhaltigkeit" zu verstehen ist, warum unternehmerische Nachhaltigkeit zunehmend erfolgsentscheidend wird und welche Chancen und Risiken mit nachhaltigem Management verbunden sind.
Der Kurs ist entlang von drei Lernblöcken aufgebaut: Ausgehend von der Einführung grundlegender Instrumente, Managementtechniken und Konzepte des nachhaltigen Managements widmen sich die Lernblöcke 2 und 3 ausgewählten Nachhaltigkeitsthemen anhand geeigneter Fallbeispiele, um sowohl die Anwendung der theoretischen Konzepte als auch deren Relevanz in einen Branchenkontext (z.B. Finanzindustrie) zu stellen.
Die Studierenden lernen, konkrete Praxisbeispiele und Fallstudien auf Basis der theoretischen Ansätze besser einzuschätzen und verallgemeinerbare Schlussfolgerungen für den Unternehmensalltag zu ziehen. Gegenstand der Fallstudien und Lernblöcke sind sowohl "good practice"-Beispiele als auch "bad practice"-Beispiele, die beide analysiert werden. Auf diese Weise werden die Chancen, aber auch die Risiken herausgearbeitet, die mit der (Nicht-) Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Organisationen verbunden sind.
Der Leitgedanke des Kurses hält sich an das Konzept der "Triple Bottom Line" (Elkington, 1997), das aus einer integrativen Betrachtung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension gleichzeitig konkrete unternehmerische Handlungen für langfristigen Erfolg ableitet.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nertinger Stefan
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Kugler Petra, Prof. Dr. Nertinger Stefan
Standort (angeboten):
St. Gallen (Standard)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Fundiertes Wissen grundlegender betriebswirtschaftlicher Instrumente und Ansätze

Modultyp:
Pflichtmodul für MSc Business Administration STD_23(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Advanced Management Competencies (AMC)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 21

Begleitetes Selbststudium: 15

Unbegleitetes Selbststudium: 54

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Bemerkungen zur Prüfung:

closed book

Während der Unterrichtsphase:
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Bemerkungen:

Alle Lernblöcke werden geprüft

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Konzeption und Aufbau eines unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements verstehen
  • Standards, Instrumente und Strategieansätze nachhaltigen Managements einordnen
  • Ansätze der Steuerung unternehmerischer Nachhaltigkeit anwenden
  • Integration von Nachhaltigkeit in die Kernfunktionen des Managements nachvollziehen

 

Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Auswirkungen von Nachhaltigkeitsherausforderungen und Veränderungen für (das eigene) Unternehmen analysieren
  • Ansätze nachhaltigen Managements für die eigene berufliche Tätigkeit reflektieren
  • Entscheidungssituationen im Kontext der Nachhaltigkeitsdimensionen, deren Interdependenzen und Konsequenzen beurteilen

 

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Die Auseinandersetzung und kritische Reflektion im Kontext widersprüchlicher Managementrationalitäten und Dilemmata

 

Sozialkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Nachhaltigkeitsrelevanter Fragestellungen kritisch diskutieren und argumentieren
  • Im Team komplexe Situationen diskutieren
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock I: Grundlagen nachhaltigen Managements

  • Betroffenheiten als Auslöser nachhaltigen Wirtschaftens
  • Erfolgspotenziale und Wesentlichkeit
  • Nachhaltigkeitsmanagement(systeme)

 

Themen-/Lernblock III: Geschäftsmodelle, Disruption, Technologie

  • Nachhaltigkeit als strategische Geschäftsoption (Business Case, Produkte, Prozesse, Ge-schäftsmodelle), Zusammenhang mit weiteren Trends wie Digitalisierung
  • Anstoss, Umsetzung und Folgen durch Nachhaltigkeit auf Unternehmens- und Branchenebene (Disruption und Standards, Diffusion, Shared Value; Dilemmata)
  • Globale, nationale, unternehmerische Initiativen und Verantwortung
  • Fallbeispiele zu ausgewählten Branchen, wie produzierende Industrie, Tourismus

 

Themen-/Lernblock III: Compliance/ Governance / Reporting

  • Konzepte, Modelle und Kodizes
  • Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Fallbeispiele zu ausgewählten Branchen, wie Finanzindustrie und Handel
Lehr- und Lernmethoden:
  • Lehr-/Lerngespräch
  • Fallstudienbearbeitung in Gruppen und individuell
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • Pflichtliteratur wird auf Lernportal bekannt gegeben

 

Weiterführende Literatur:

  • Weiterführende Literatur entsprechend Lernportal