Die frühe Aufbau- und Wachstumsphase ist für den Erfolg von jungen Unternehmen entscheidend: Rund die Hälfte aller Neugründungen muss nach fünf Jahren aufgeben und vier von fünf Startups scheitern auf lange Sicht. Es ist daher wichtig zu verstehen, mit welchen Ansätzen man den typischen unternehmerischen Herausforderungen begegnen kann und welche Strategien zu nachhaltigem Erfolg verhelfen können. Das Modul vermittelt den Studierenden wichtige Schlüsselaspekte, auf die es beim Auf- und Ausbau eines Unternehmens ankommt. Dabei werden die Perspektiven eines Entrepreneurs bzw. Intrapreneurs eingenommen und schwerpunktmässig marketing- und strategiebezogene Themen entlang des unternehmerischen Prozesses behandelt: Von der Idee zum Geschäftsmodell bis hin zu dessen Realisierung, Kommerzialisierung und Skalierung.
Workload[h]
Kontaktstudium: 24
Begleitetes Selbststudium: 0
Unbegleitetes Selbststudium: 66
closed book
Siehe auch weitere Informationen zum Semesterauftrag und die Ausführungsbestimmungen für Detailregelungen.
Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock I: Grundlagen des Entrepreneurship
Themen-/Lernblock II: Initialisierung & Evaluierung
Themen-/Lernblock III: Entwicklung & Planung
Themen-/Lernblock IV: Realisierung & Skalierung
Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen
Pflichtliteratur:
Weiterführende Literatur: