Modulbeschreibung

Wissenschaftliches Praxisprojekt 1

Kurzzeichen:
M_mba.WPP1
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
6
Arbeitsaufwand (h):
180
Leitidee:

Wissenschaftliche Praxisprojekte umfassen die Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung unter Anwendung entsprechender Vorgehensweisen, vor allem im Rahmen der in Arbeit befindlichen Forschungsprojekte/ Forschungsvorhaben der Institute. Primär handelt es sich dabei um empirische Arbeiten von Studierendengruppen, sie können aber auch theoretisch-konzeptioneller Natur sein.
WPP1 dient der theoretischen Aufarbeitung der zu bearbeitenden Thematik sowie der Vorbereitung und Durchführung der wissenschaftlichen Erhebungen.

Modulverantwortung:
Dr. Ivancic Ronald
Standort (angeboten):
St. Gallen (Standard)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

WAFO

Modultyp:
Pflichtmodul für MSc Business Administration STD_23(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Angewandte Forschung und Praxisprojekte (AFP)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 5

Begleitetes Selbststudium: 35

Unbegleitetes Selbststudium: 140

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
  • Schriftliche Gruppenarbeit
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Bemerkungen:

Die Studierenden fertigen im Rahmen Ihrer Projektarbeit regelmässig "Deliverables" an, die zu Semster zu einem gemeinsamen Dokument zusammengeführt und bewertet (Gruppenbewertung) werden

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • eine vorgegebene Problemstellung/ Zielsetzung wissenschaftlich fundiert bearbeiten.
  • ihre Problemstellung in ihren Zusammenhängen verstehen und vertiefen ihre Spezialkenntnisse innerhalb eines Fachgebietes.
  • das erworbene Wissen über wissenschaftliches Arbeiten auf Fragestellungen praktischen wissenschaftlichen Arbeitens übertragen.

 

Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • eine geeignete Forschungsstrategie für ihre Problemstellung/ Zielsetzung entwickeln und ein passendes Forschungsdesign ausarbeiten und umsetzen.
  • zielgerichtete umfassende Literaturrecherchen durchführen.
  • Forschungsmethoden praktisch anwenden und vertiefen ihre diesbezüglichen Fähigkeiten.

 

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • die eigenen Inhalte und Vorgehensweisen alleine und im Team selbständig reflektieren und ggf. einer Überarbeitung zuführen.

 

Sozialkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • ihre Thematik und Vorgehensweisen facettenreich und zielorientiert diskutieren und verschiedene Perspektiven integrieren.
  • sowohl die inhaltliche Arbeit als auch die Ausarbeitung der Vorgehensweise gemeinsam beschliessen und koordinieren.
  • die Bedürfnisse im Hinblick auf die praktische Umsetzung der Ergebnisse kommunikativ erschliessen.
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock I: Aufbau WPP und thematische Klärung

Themen-/Lernblock II: Inhaltliche Analyse und Aufbau der Arbeit, Formulierung der forschungsleitenden Fragestellung

  • Zielpräzisierung
  • Hypothesen/ forschungsleitende Fragestellungen
  • Abgrenzung

 

Themen-/Lernblock III: Erstellung des Forschungsdesigns

  • Methodenwahl/ Restriktion
  • Groboperationalisierung
  • Strategie (qual./ quant.)
  • Untersuchungsobjekte

 

Themen-/Lernblock IV: Entwicklung der Erhebungsinstrumente

  • Operationalisierung

 

Themen-/Lernblock V: Vorbereitung der Durchführung der Erhebung

  • Erhebungsplanung

 

Themen-/Lernblöcke VI: Durchführung der Erhebung (primär in der vorlesungsfreien Zeit)

Lehr- und Lernmethoden:

Durch einen Coach unterstützte Bearbeitung einer vorgegebenen Zielsetzung in Gruppen. Bewertung von Zwischenständen der bisher geleisteten Arbeit durch den Coach.

Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • Literaturhinweise durch den Themengeber (Institut/ Kompetenzzentren), eigene Recherche der Studierenden

 

Weiterführende Literatur:

  • Literaturhinweise durch den Themengeber (Institut/ Kompetenzzentren), eigene Recherche der Studierenden