Modulbeschreibung

Prototyping für Startup-Ideen beim Hackathon

Kurzzeichen:
M_IKPH
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Arbeitsaufwand (h):
60
Leitidee:

Studierendenteams entwickeln an einem Hackathon möglichst schnell (3 Tage) ein Prototyp für eine vorgegebene Produktidee. Vor dem Hackathon wird ein Theorieinput (Mo & Di) vermittelt, welcher hilft für den Prototypenbau. Ziel ist die Entwicklung eines funktionsfähigen Prototyps, um mit diesem die Produktidee zu überprüfen. Die Erkenntnisse werden nach dem Hackathon in einem Bericht verfasst. Während dem 3-tägigen Hackathon ist für Verpflegung, Unterkunft, Rahmenprogramm und Abschlussparty gesorgt. Wir freuen uns auf Studierende und Problemstellungen aus allen Fachbereichen (wie z. B. Gesundheit, Soziale Arbeit), auch ohne technisches Knowhow.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stöck Martin
Standort (angeboten):
St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Digital Design STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht - IKTS (I_GWRIKTS)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Kommunikation - Gesellschaft - Management - IKTS (Kat_KGMI)
Wahlpflicht-Modul für Mechatronik BB STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Mechatronik VZ STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinarität (IKTS) (R-IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Modulbewertung:
bestanden / nicht bestanden

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Bewertungsart:
bestanden / nicht bestanden

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Sachkompetenzen
Die Studierenden können:

  • die Grundprinzipien und -methoden des
    Prototypings verstehen, um effizient Prototypen
    erstellen zu können
  • relevante Prototyping-Tools und -Technologien
    nennen und diese gezielt für den Bau von
    Prototypen einsetzen
  • Design Thinking-Prinzipien in den Prototyping-
    Prozess integrieren, um nutzerzentrierte Lösungen
    zu schaffen
  • agile Projektmanagement-Methoden verstehen
    und anwenden, um den Prototyping-Prozess
    effizient zu gestalten
  • Feedback-Regeln und deren wissenschaftlichen
    Hintergründe beschreiben

Selbstkompetenzen
Die Studierenden können:

  • ihre Fähigkeiten zur kreativen Problemlösung
    durch Prototyping verbessern, indem sie
    verschiedene Ansätze evaluieren und weiterentwickeln
  • eigenverantwortlich und zielgerichtet im Prototyping-
    Prozess arbeiten, von der Ideenfindung bis
    zur Ableitung von Erkenntnissen
  • das eigene Prototyping-Verhalten reflektieren und
    sind lernbereit

Sozialkompetenzen
Die Studierenden können:

  • kollaborieren und in multidisziplinären Teams
    arbeiten.
  • ihre Ideen und Prototypen überzeugend
    präsentieren.
  • ein konstruktives Feedback geben und annehmen.
Modul- und Lerninhalt:

Lernblock I
Produktideen & kritische Hypothesen

  • Vorstellung der Produktideen bzw.
    Problemstellungen durch die Studierenden inkl.
    Einholung von Feedbacks der Mitstudierenden.
  • Kritische Annahmen sollen identifiziert werden,
    welche mit Prototypen überprüft werden sollen.

 

Lernblock II
Einführung ins Prototyping

  • Grundlagen des Prototypings, Design Thinking-
    Prinzipien
  • Bedeutung und Vorgehen von Prototyping
    für Startups
  • Überblick über Prototyping-Tools und
    -Technologien

 

Lernblock III
Prototypenbau

  • Beschaffung notwendiger Ressourcen
  • Bau/Programmierung der Prototypen

 

Lernblock IV
Prototypen-Pitch & Testing & Bericht

  • Die Studierenden arbeiten während dem
    Hackathon intensiv an den neuen Produkt- und
    Dienstleistungsideen und stellen die entstandenen
    Prototypen vor.
  • Die Prototypen werden getestet. Alle Erkenntnisse
    werden in einem Bericht dokumentiert.
Lehr- und Lernmethoden:

Gruppenarbeit, Impulsreferate, Coaching