Modulbeschreibung

Future Life Design: Successfully shaping your own life path

Kurzzeichen:
M_IKFL
Unterrichtssprache:
Englisch
ECTS-Credits:
2
Arbeitsaufwand (h):
60
Leitidee:

The statistics speak for themselves: Around onethird of the working population in Switzerland feel on the verge of burnout, according to the Job Stress Index 2022. The Gallup Report 2024 reveals that only nine percent of people in Switzerland describe themselves as engaged at work. These figures suggest that many, especially younger individuals in Switzerland, struggle to find a fulfilling career path. They need a practical toolkit to shape their own future.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Peter Andreas
Standort (angeboten):
St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Digital Design STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht - IKTS (I_GWRIKTS)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Kommunikation - Gesellschaft - Management - IKTS (Kat_KGMI)
Wahlpflicht-Modul für Mechatronik BB STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Mechatronik VZ STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinarität (IKTS) (R-IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Modulbewertung:
bestanden / nicht bestanden

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Bewertungsart:
bestanden / nicht bestanden

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Sachkompetenzen
Die Studierenden können:

  • understanding and applying methods of selfawareness
  • understanding and applying methods for goal
    setting and action planning
  • understanding and applying methods for focus
    setting, habit formation, and managing uncertainty

 

Selbstkompetenzen
Die Studierenden können:

  • better understand and assess themselves,
    their motivation, and their identity
  • clearly articulate their vision for the future and
    plan it through achievable steps
  • navigate themselves more effectively through
    stressful situations

Sozialkompetenzen
Die Studierenden können:

  • better understand others in their specific life
    situations and respond to them with greater
    empathy
  • provide support to others in challenging life
    situations
Modul- und Lerninhalt:

Lernblock I
Passion: Discover intrinsic motivators through
self-awareness.

  • Scientific Foundations
  • The Future Design Approach
  • Energy Map
  • Primal Inclination
  • Social Mirroring
  • Narrative Identity
  • PANAS (Positive and Negative Affect Scale)
  • Role Suitability


Lernblock II
Vision: Identify new paths through foresight and planning.

  • Mission & Vision
  • Odyssey Maps
  • Resource & Commitment Assessment

 

Lernblock III
Concentration: Successfully implement life plans through focus setting and habit formation.

  • Impact/Effort Matrix
  • Habit Formation
  • Effective Management of Uncertainty
Lehr- und Lernmethoden:

Individual and group work, theoretical lectures,
individual coaching, plenary discussions, individual
reflection work.