Modulbeschreibung

Interkulturelle Kommunikation

Kurzzeichen:
M_INTKO
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:

Die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Kulturen – Mitarbeitende, Lieferanten, Kunden usw. - gehört heute zum Businessalltag. Interkulturelle Fragestellungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Tätigkeit einer Betriebsökonomin oder eines Betriebsökonomen. Dass eine solche Zusammenarbeit gelingt, ist keine Selbstverständlichkeit. Dazu braucht es interkulturelle Kompetenzen, sprich die Fähigkeit seine eigene Kultur in den Kontext von anderen Kulturen zu stellen, damit umzugehen und Synergien nutzen zu können. Dazu muss in einem ersten Schritt das Konzept der Kultur verstanden sowie die eigene Kultur und ihre Auswirkung auf eine Geschäftsbeziehung erkannt werden. Danach gilt es verschiedene kulturelle Werteorientierungen und ihren Einfluss auf die Geschäftstätigkeit nachzuvollziehen und zu respektieren. Gelehrt wird, wie interkulturelle Situationen analysiert und als Chance genutzt werden können. Dieses Modul legt die Grundlagen, um interkulturelle Arbeitssituationen produktiv zu gestalten und damit im Business erfolgreicher zu sein. 

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kammhuber Stefan
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St. Gallen (Standard)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_14(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation (EEU-ks)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_21(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation und Sprache (EEU-KOM)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_24(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation und Sprache (EEU-KOM)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kontextstudium (W-KS)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation & Kultur (W-KOKU)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation & Kultur (W-KOKU)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kontextstudium (W-KS)
Bemerkungen:

Unterrichtsprache: deutsch (bei Anwesenheit internationaler Studierender Wechsel zu englischer Sprache)

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Projektpräsentation (15-20min)
Projektbericht

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • die Grundlagen interkultureller Kompetenzen und Theorien umsetzen
  • den systematischen Ansatz hin zur Handlungsoptionen anwenden
  • mit den vermittelten Hilfsinstrumenten umgehen und sie in ihrem Geschäftsalltag anwenden
  • interkulturelle Herausforderungen im Businessalltag erkennen und diese lösen
  • mit den Besonderheiten von multikulturellen Teams umgehen  

 

Methodenkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • die vermittelten Modelle und Methoden in der Praxis anwenden  

 

Selbstkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • sich die eigene Kultur bewusst machen; insbesondere können sie über ihre eigene Kultur und die darauf basierenden Verhaltens- und Denkweisen reflektieren
  • über eigene Verhaltensweisen und ihrem Umgang mit Andersartigkeit selbstreflektieren
  • eine Situation aus verschiedenen Perspektiven betrachten verschiedene Arbeitsstile und Denkweisen respektieren und mit ihnen arbeiten
  • ihre Kommunikationskompetenzen im interkulturellen Kontext stärken

 

Sozialkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • ihre interkulturelle Kompetenz weiterentwickeln
  • kultursensibel über kulturelle Grenzen hinweg arbeiten
  • in multikulturellen Teams wirksam zusammenarbeiten
  • Stereotypen in Generalisierungen umwandeln und damit respektvoll mit vorgefassten Bildern umgehen 
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock I: Die Basis 

  • Klärung von Grundbegriffen
  • Kultur: Begriffe und Konzepte
  • Kultur im Berufsalltag; Konsequenzen von Nichtbeachten

Themen-/Lernblock II: Das Eigene

  •  Ausgangspunkt: Die eigene kulturelle Identität und ihre Auswirkung auf die eigenen Handlungen erkennen
  • Reaktionen auf das Fremde: - Stereotype und Generalisierungen - Akkulturation, "Kulturschock"
  • Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Interkulturelle Kompetenz

Themen-/Lernblock III: Das Fremde I

  • Interkulturelle Interaktion:
  • Inter-Kultur-Sein; Cultural Incident, Interkulturelles Spannungsfeld
  • Die Hilfsmittel, um mit der subjektiven Kultur zu arbeiten - Kulturdimensionen - Kulturstandards - Kulturstile

Themen-/Lernblock IV: Das Fremde II

  • Verbale und non-verbale Kommunikation im interkulturellen Kontext
  • Die Hilfsmittel, um besser zu verstehen: Kommunikationsstile

Themen-/Lernblock V: Lösungen in interkulturellen Situationen finden

  • Kulturelle Unterschiede überbrücken, Chance nutzen
  • Interkulturelle Situationen systematisch analysieren
  • Mögliche Handlungsoptionen in interkulturellen Situationen entwickeln

Themen-/Lernblock VI: Multikulturelle Teams

  • Besonderheiten multikultureller Teams
  • Führen von multikulturellen Teams
  • Intercultural Engineering
Lehrmittel/-materialien:

je nach Dozierenden im Kurs, z.B. 
Uehlinger, Ch (2017): Miteinander verschieden sein, interkulturelle Kompetenz als Schlüssel zur global vernetzten Welt, 2. Auflage, Zürich
Kammhuber, S. & Morse, D.L. (2018).Effects of Cultural Diversity in Various Fields of Industrial and Organizational Psychology. 
Abgegebene Unterlagen

 

Weiterführende Literatur:

gemäss Ankündigung der Dozierenden