In der Schweiz gibt es eine sehr lebendige Digitalwirtschaft. Vor allem in den beiden Hotspots St. Gallen und Zürich sind viele Digitalunternehmen beheimatet, und auch Startups im Bereich der Digitalwirtschaft findet man hier zahlreich. Im Rahmen des Moduls erleben wir die digitale Wirtschaft zum Anfassen. Wir werden Unternehmen kennenlernen und Unternehmer treffen, die unterschiedliche digitale Geschäftsmodelle verfolgen, die bereits etabliert sind oder sich noch in der Gründerphase befinden, und die basierend auf neuen Technologien innovative digitale Geschäftsmodelle entwickeln.
Zentrales Lernziel ist es, die Chancen, Herausforderungen und unterschiedlichen Facetten der digitalen Wirtschaft vor Ort kennenzulernen und sie vor dem Hintergrund des Studiums zu reflektieren.
Um die Lerninhalte zu erarbeiten, bereiten die Studierenden die Exkursionen in Gruppen vor. Nach Abschluss soll das Erlebte auch unter Berücksichtigung der Studieninhalte in Form einer Einzelarbeit reflektiert werden.
Workload[h]
Kontaktstudium: 45
Begleitetes Selbststudium: 0
Unbegleitetes Selbststudium: 45
Testatanforderung:
Fachkompetenzen
Die Studierenden können:
Methodenkompetenzen
Die Studierenden können:
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können:
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können:
Lernblock I: Kick-Off
Lernblock II: Exkursion
Lernblock III: Nacharbeit und Abschluss
Gastvorträge, Plenumsdiskussionen, Einzelarbeit, Gruppendiskussion