Modulbeschreibung

Spanisch 2

Kurzzeichen:
M_boek.SPA2
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
50
Leitidee:

Das Wahlpflichtfach "Spanisch 2" gilt als weiterführender Kurs zu "Spanisch 1". Hier wird das
Gelernte vertieft und die Sprachkompetenz erweitert. Im Modul SPA1 haben die Studierenden
bereits gelernt, sich in vielen Alltagssituationen in spanischer Sprache verständigen zu können.

Modulverantwortung:
Arca Portas Laura
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St. Gallen (Standard)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Grundkenntnisse

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Betriebsökonomie VZ STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorien:Ergänzungsmodule (EG_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Wahlpflicht-Modul für Management & Recht VZ STD_23(Keine Semesterempfehlung | Niveau B: Basic level course)Kategorien:Ergänzungsmodule (EG_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsinformatik BB STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorien:Ergänzungsmodule (EG_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsinformatik VZ STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorien:Ergänzungsmodule (EG_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
  • Schriftliche Prüfung
  • Schriftliche Prüfung
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Bemerkungen:

2 schriftliche Prüfungen von 45-60 Minuten während des Moduls

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Einfache mündliche Mitteilungen verstehen
  • Leichte Texte lesen wie auch verfassen
  • Grundwortschatz vertiefen und erweitern
  • Kulturelle Aspekte der spanisch- lateinamerikanischen Welt kennen lernen

 

Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Die Studierenden sollten in der Lage sein, Gelerntes kommunikativ umzusetzen.
  • Durch vernetztes und kreatives Denken verfügt der Studierende bereits nach kurzer Zeit über
    einen beachtlichen Passivwortschatz (Wörter, die mit Hilfe anderer Fremdsprachen verstehen
    kann).

 

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen
  • Ausdauer und Fleiss beim erarbeiten der Lerninhalte

 

Sozialkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Immer mehr Leute sprechen die Weltsprache Spanisch. Sie bietet den Studierenden die
    Möglichkeit, Menschen verschiedener Länder kennen zu lernen, zu verstehen und mit Ihnen
    Kontakt zu pflegen.
  • Die Begegnung mit dem spanisch-lateinamerikanischem Kulturraum trägt zur internationalen
    Verständigung bei.
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock I: Einführungs- und Wiederholungsphase (Ñ-3)

  • Grundkenntnisse aus SPA1 wiederholen

 

Themen-/Lernblock II: Unidad 4

  • über alltägliche Tätigkeiten berichten
  • Zeitangaben ausdrücken
  • über Freizeitaktivitäten sprechen
  • Grammatik: unregelmässige Verbkonjugationen, Verlaufsform
  • Kultur: Tagesrhytmus in Spanien und Latinoamerika

 

Themen-/Lernblock III: Unidad 5

  • eine Stadt oder ein Stadtviertel beschreiben
  • fragen und sagen, was es in einer Stadt gibt
  • fragen und ausdrücken, wo sich etwas befindet
  • nach dem Weg fragen und ihn beschreiben
  • Grammatik: Verwendung von HAY und ESTAR, Präpositionen

 

Themen-/Lernblock IV: Unidad 6

  • Kleidungsstücke beschreiben
  • Kleidung einkaufen
  • Produkte und Preise vergleichen
  • eine Wohnung beschreiben
  • Grammatik: Direkte Objektpronomen, Komparativ und Superlativ
  • Kultur: ZARA
Lehr- und Lernmethoden:

Konversation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rolenspiel

Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • González Salgado, Cristóbal. Eñe A1 der Spanischkurs. Hueber Verlag
  • Zusätzliche Materialen (Texte, Übungen), die im Unterricht verteilt werden