Modulbeschreibung

Rhetorik und Moderation

Kurzzeichen:
M_boek.RHMO
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Leitidee:

Auftritts- und Präsentationskompetenz sind klassische überfachliche Kompetenzen, die auch später im Berufsleben hochrelevant sind - sei es im Gespräch mit Kunden, in Sitzungen mit Mitarbeitenden oder an grossen Kongressen - die grundlegenden Techniken sind die gleichen.
In diesem Modul erarbeiten wir Techniken für kompetentes Auftreten und Präsentieren. Wir lernen, wie wir Wichtiges prägnant präsentieren und wir erproben in Trainings vor den anderen Seminarteilnehmenden, wie man anhand einer knappen Vorbereitung kompetent und sicher referiert und auftritt. Dabei erweitern wir unser Präsentationsrepertoire und erfahren, dass wir dank freier Rede unser Publikum gewinnen und wirkungsvoll kommunizieren.
Die Teilnehmenden gewinnen Sicherheit in der Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen. Sie lernen Inhalte überzeugend und adressatengerecht aufzubereiten und zu vermitteln.

Modulverantwortung:
Rosenbaum Ulrike
Lehrpersonen:
Meier Oberli Karin, Murbach Rolf, Rosenbaum Ulrike
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St. Gallen (Standard)
Modultyp:
Besuchspflichtmodul für Betriebsökonomie VZ STD_23(Empfohlenes Semester: 3 | Niveau A: Advanced level course)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsinformatik BB STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorien:Ergänzungsmodule (EG_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsinformatik VZ STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorien:Ergänzungsmodule (EG_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 21

Begleitetes Selbststudium: 39

Unbegleitetes Selbststudium: 30

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
  • Präsentation in Gruppen
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Benotet wird nur die Abschlusspräsentation.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Situationsbedingt wirkungsvoll präsentieren und kommunizieren
  • Verschiedene Formen des Feedbacks geben und annehmen
  • Inhalte mit Einsatz sinnvoller Hilfsmittel pointiert präsentieren

 

Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Techniken der Vorbereitung von Referaten und Präsentationen anwenden
  • Techniken für kompetentes Auftreten und Präsentieren anwenden
  • Überzeugungsstrategien und rhetorische Mittel gezielt anwenden
  • Argumentationen schlüssig und überzeugend führen

 

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Den Mitstudierenden differenzierte Feedbacks zu deren Redebeiträgen geben
  • Sich selbst und seine Wirkung auf eine Gruppe oder Individuen beurteilen
  • Die eigene Authentizität in Redebeiträgen entfalten

 

Sozialkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Unterschiedliche Interessengruppen (Stakeholder) mit Hilfe rhetorischer Mittel zu einem Konsens bewegen
  • Sich auf die Gefühle, Erwartungen, Logiken, intellektuellen Fähigkeiten der Adressaten einstellen und diese adäquat im Redebeitrag berücksichtigen
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock I: Einführung in die Veranstaltung

  • Grundlagen der Rhetorik: Fokus, Präsenz, Beziehung
  • Einstieg, Dramaturgie/Struktur, Schluss
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Umgang mit Pannen
  • Körpersprache
  • Gruppenpräsentationen
  • Lob der freien Rede
  • Hilfsmittel/Medien
  • Effiziente Vorbereitung
  • Komplexes adressatengerecht vermitteln
  • Reden vor der Kamera
  • Stimme, Atem, Sprechtechnik
  • Trainings

 

Themen-/Lernblock II: Übungspräsentationen in der Kleingruppe, Termine laut Liste

  • Halten einer frei gesprochenen Übungspräsentation mit Videoaufzeichnung

 

Themen-/Lernblock III: Rhetorik und Moderation

  • Moderieren: Die Grundlagen
  • Moderationsphasen
  • Moderationstechniken 1
  • Rollen- und Prozessbewusstsein
  • Moderationstechniken 2
  • Fragen, paraphrasieren, überleiten - die Kunst der Gesprächsführung
  • Moderation von Teams und Meetings
  • Moderation von schwierigen Gesprächen
  • Trainings

 

Themen-/Lernblock IV: Abschlusspräsentationen in der Kleingruppe, Termine laut Liste

  • Halten einer frei gesprochenen Präsentation mit Videoaufzeichnung
Lehr- und Lernmethoden:

Lehrgespräch, Dozierendenvortrag Rhetorik- und Präsentationsübungen (teils mit Videoaufnahmen) Partner- und Gruppenarbeiten, Selbststudium

Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • Grundlagen der Rhetorik (Reader von S. Heins)
  • Seifert, J. W. (2000). Moderieren. Offenbach: Gabal Verlag.
  • Dokumentation Auftritts- und Präsentationskompetenz
  • Dokumentation Moderieren

 

Weiterführende Literatur:

  • Rohr, P. (2016) Reden wie ein Profi - im Beruf, privat, in der Öffentlichkeit. Beobachter Edition.