Die Studierenden können im Praxisprojekt Marktforschung den bisher gelernten Stoff diverser Module integrativ an einem konkreten Auftrag aus der Wirtschaftspraxis anwenden. Sie sind nach Abschluss des Kurses Marktforschung in der Lage, die Marktforschung in die Gesamtheit des unternehmerischen Handelns einzuordnen, den Prozess der Marktforschung zu verstehen sowie die dazugehörigen Methoden, Instrumente und Techniken auf grundlegender Ebene systematisch anzuwenden. Um diese Ziele zu erreichen, ist der Kurs in Anlehnung an den idealtypischen Prozess der Marktforschung aufgebaut und vor dem Hintergrund einer theoretischen Fundierung anwendungsorientiert gestaltet. Im Statistikteil des Kurses wird vertieft auf spezifische forschungsmethodische Fragestellungen, welche typischerweise im Rahmen der Praxisprojekte auftreten, sowie fortgeschrittene Auswertungstechniken eingegangen. Die Studierenden können die formalen Anforderungen, die an eine grössere Primärerhebung gestellt werden, in einem Auftragsprojekt, z. B. Kundenzufriedenheitsanalysen, Marktanalysen, Mitarbeiterbefragungen, Image- und Attraktivitätsanalysen, Standortanalysen, volkswirtschaftliche Nutzenrechnungen usw. aus der Wirtschaftspraxis methodengestützt umsetzen.
Die Studierenden entwickeln die in früheren Modulen eruierten und ausgebauten Ansätze ihrer Selbst- und Methodenkompetenz weiter. Sie planen eine aufwändige Primärerhebung und führen sie durch. Die Erhebungsresultate werden computergestützt erfasst, statistisch einwandfrei ausgewertet und in einem ausführlichen wissenschaftlichen und sprachlich einwandfreien Bericht festgehalten. Die Ergebnisse werden mit Hilfe diverser Informatik-Tools aufbereitet und auf hohem Niveau adressatengerecht in rhetorisch überzeugender Form beim Auftraggeber in einer Schlusspräsentation präsentiert
WSA1, WSA2
Workload[h]
Kontaktstudium: 16
Begleitetes Selbststudium: 254
Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock I: Kontaktstudium
Themen-/Lernblock II: Projektarbeit
Kontaktstudium, Teamarbeit, angeleitetes Selbststudium
Pflichtliteratur:
Weiterführende Literatur: