Modulbeschreibung

Interkulturelle Kommunikation

Kurzzeichen:
M_boek.IKOM
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Leitidee:

Die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Kulturen – Mitarbeitende, Lieferanten, Kunden usw. - gehört heute zum Businessalltag. Interkulturelle Fragestellungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Tätigkeit einer Betriebsökonomin oder eines Betriebsökonomen. Dass eine solche Zusammenarbeit jedoch gelingt, ist keine Selbstverständlichkeit. Dazu braucht es interkulturelle Kompetenzen, sprich die Fähigkeit seine eigene Kultur in den Kontext von anderen Kulturen zu stellen, damit umzugehen und Synergien nutzen zu können. Dazu muss in einem ersten Schritt das Konzept der Kultur verstanden sowie die eigene Kultur und ihre Auswirkung auf eine Geschäftsbeziehung erkannt werden. Danach gilt es verschiedene kulturelle Werteorientierungen und ihren Einfluss auf die Geschäftstätigkeit nachzuvollziehen und zu respektieren. Gelehrt wird, wie interkulturelle Situationen analysiert und als Chance genutzt werden können. Dieses Modul legt die Grundlagen, um interkulturelle Arbeitssituationen produktiv zu gestalten und damit im Business erfolgreicher zu sein.

Modulverantwortung:
Dr. Uehlinger Christa
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St. Gallen (Standard)
Modultyp:
Besuchspflichtmodul für Betriebsökonomie VZ STD_23(Empfohlenes Semester: 4 | Niveau B: Basic level course)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 21

Begleitetes Selbststudium: 44

Unbegleitetes Selbststudium: 25

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
  • Schriftliche Gruppenarbeit
  • Präsentation in Gruppen
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Schriftliche Teamarbeit 2/3

Präsentation davon in Teams: 1/3

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • die Grundlagen interkultureller Kompetenzen und Theorien umsetzen
  • die 4 Schritte hin zur Handlungsoptionen anwenden
  • mit den vermittelten Hilfsinstrumenten umgehen und sie in ihrem Geschäftsalltag anwenden
  • interkulturelle Herausforderungen im Businessalltag erkennen und diese lösen
  • mit den Besonderheiten von multikulturellen Teams umgehen

 

Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • die vermittelten Modelle und Methoden in der Praxis anwenden

 

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • sich die eigene Kultur bewusst machen; insbesondere können sie über ihre eigene Kultur und die darauf basierenden Verhaltens- und Denkweisen reflektieren
  • über eigene Verhaltensweisen und ihrem Umgang mit Andersartigkeit selbstreflektieren
  • eine Situation aus verschiedenen Perspektiven betrachten verschiedene Arbeitsstile und Denk-weisen respektieren und mit ihnen arbeiten
  • ihre Kommunikationskompetenzen im interkulturellen Kontext stärken

 

Sozialkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • ihre interkulturelle Kompetenz weiterentwickeln
  • kultursensibel über kulturelle Grenzen hinweg arbeiten
  • in multikulturellen Teams wirksam zusammenarbeiten
  • Stereotypen in Generalisierungen umwandeln und damit respektvoll mit vorgefassten Bildern umgehen
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock I: Die Basis

  • Klärung von Grundbegriffen
  • Kultur: Begriffe und Konzepte
  • Das menschliche Kulturmodell als Basis von IKOM
  • Wie Kultur das Business prägt und Konsequenzen von Nichtbeachten
  • Einführung Schlussarbeit

 

Themen-/Lernblock II: Das Eigene

  • Ausgangspunkt: Die eigene Kultur und ihre Auswirkung auf die eigenen Handlungen erkennen
  • Reaktionen auf das Fremde: - Stereotypen und Generalisierungen - Akkulturation, Kulturschock
  • Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Interkulturelle Kompetenz

 

Themen-/Lernblock III: Das Fremde I

  • Interkulturelle Interaktion:
  • Inter-Kultur-Sein; Cultural Incident, Interkulturelles Spannungsfeld
  • Die Hilfsmittel, um mit der subjektiven Kultur zu arbeiten - Kulturdimensionen nach Hofstede; Trompenaars/Hampden-Turner; Globe Study - Kulturstandards

 

Themen-/Lernblock IV: Das Fremde II

  • Verbale und non-verbale Kommunikation im interkulturellen Kontext
  • Die Hilfsmittel, um besser zu verstehen: Kommunikationsstile
  • Fokus: Hoher versus niedriger Kontext nach Hall

 

Themen-/Lernblock V: Lösungen in interkulturellen Situationen finden

  • Kulturelle Unterschiede überbrücken, Chance nutzen
  • Interkulturelle Situationen aufgrund der 4 Schritte analysieren
  • Mögliche Handlungsoptionen in interkulturellen Situationen entwickeln

 

Themen-/Lernblock VI: Multikulturelle Teams

  • Besonderheiten multikultureller Teams
  • Führen von multikulturellen Teams
  • Wrap-up Modul

 

Themen-/Lernblock VII: Schlusspräsentationen

  • Teampräsentationen der Schlussarbeiten
Lehr- und Lernmethoden:

Diskussionen, Fallstudien; interaktive Methoden; Filme; Einzel-, Gruppenarbeiten, Selbstreflexion

Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • Uehlinger, Ch (2017): Miteinander verschieden sein, interkulturelle Kompetenz als Schlüssel zur global vernetzten Welt, 2. Auflage, Zürich
  • Fallbeispiele
  • Abgegebene Unterlagen

 

Weiterführende Literatur:

  • Jeweils gemäss Ankündigungen der Dozierenden im Rahmen der Durchführung der Lehrveranstaltung, insbesondere
  • Hofstede, G./Hofstede, G.J./Minkov, M. (2017): Lokales Denken, globales Handeln, Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, 6. Auflage, München
  • Ting-Toomey, St./Chung, L.C. (2012): Understanding Intercultural Communication, 2. Auflage, New York
  • Trompenaars, F./Hampden-Turner, Ch. (2012): Riding the waves of cultures, Understanding Cultural Diversity in Global Business, 3. Auflage, London
  • Reihe: Beruflich in ……