Organisationen befinden sich zunehmend in einem dynamischen Kontext, der oft zu tiefgreifenden Veränderungen im Zusammenspiel von «Strategie-Struktur-Kultur» führt. In einer digitalorientierten und wissensbasierten Wirtschaft und Gesellschaft werden Kompetenzen und deren Zusammenspiel auf Ebene Individuum, Team und Organisation zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor und Sinn zur entscheidenden Ressource. Aus einer integrativ-systemischen Sicht gilt es, vor dem Hintergrund von Menschlichkeit, Verantwortung, Leistung und Effizienz ressourcenbasierte Potenziale zu entdecken und zieldienlich zu entfalten. Das Modul besteht aus zwei Teilen: Teil 1 widmet sich grundlegenden Fragestellungen des Organisierens der Leistungserstellung, Teil 2 der Steuerung des Menschen in der Organisation zur Erreichung der Organisationsziele.
Leitfragen sind: Wie steuert man die Leistungserstellung im Unternehmen mit Blick auf seine Umwelt, welche Möglichkeiten gibt es aktuell und künftig? Beispiele? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Formen von Aufbau, Ablauf inklusive Projektmanagement, was weiss man über die Ergebnisse, wie lassen sich Branchenunterschiede systematisieren?
Teil 1
Die Studierenden sollen verschiedene Möglichkeiten der Leistungserstellung in Unternehmen verstehen und bewerten können. Organisationsstrukturen und Prozesse sowie deren Veränderungen werden verstanden und können auf Beispiele aus der Praxis angewandt werden
Teil 2
Die Studierenden sollen Veränderungen in der Arbeitswelt sowie die Ziele und Aufgabengebiete des People Management und ihre Bedeutung kennen und verstehen. Folgende Themen werden dabei beleuchtet: Arbeit, Beschäftigung und Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie die Perspektive Mensch in der Organisation und der Employee Lifecycle in seinen wesentlichen Elementen.
keine
Workload[h]
Kontaktstudium: 45
Begleitetes Selbststudium: 45
Unbegleitetes Selbststudium: 90
Schriftliche Prüfung von 90 min (= 100%)
Zusätzlich müssen im Unterricht integrierte Projektarbeiten erarbeitet werden und die Lerninhalte sind anzuwenden
Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock I: Grundlagen
Themen-/Lernblock II: Bilder der Organisation
Themen-/Lernblock III: Boxenstopp - Ein Blick zurück nach vorn
Sammlung der bisherigen Erkenntnisse - Übergang zum People Management
Themen-/Lernblock IV: "People" in Organisation
Themen-/Lernblock V: Integrationsseminar ikl. Prüfungsvorbereitungen
Kurze Impulse, Lehrgespräche, Einzel- und Partneraktiväten, Fallbeispiele, praktische Übungen, Diskussionen, Feedbacks
Pflichtliteratur:
Weiterführende Literatur: