Modulbeschreibung

Capstone

Kurzzeichen:
M_boek.CAPS
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Leitidee:

In Ihrem Fachstudium in einem der Studiengänge (Management und Recht, Betriebsökonomie, Wirtschaftsinformatik) wurden Sie als Spezialistin oder Spezialist Ihrer Disziplin ausgebildet. Im Sinne der Metapher von CAPSTONE als «Schlussstein eines Gebäudes» geht es in diesem Modul um einen integrativen und zusammenführenden Abschluss des Gelernten. Das Modul leistet dafür zwei Beiträge:

Lernblock 1: Das Ganze verstehen mit der "Studiengangs-Landkarte": Hier reflektieren Sie anhand eines Praxisfalles das gelernte Spezialistenwissen Ihres Studienganges.

Lernblock 2: Das Ganze verstehen mit "Systemdenken und Systemarchetypen": Hier erweitern Sie Ihren Werkzeugkasten als Spezialistin/Spezialist (für komplizierte Probleme Ihres Faches), um auch in komplexen Situationen "das grosse Ganze" zu sehen und damit handlungsfähig zu bleiben. Der Fokus liegt hier darauf, die generelle Fähigkeit zu schulen, komplexe Zusammenhänge rasch zu verstehen und nachhaltig zu gestalten.

Modulverantwortung:
Mauchle Urs
Lehrpersonen:
Bieber Kevin, Kleiner Mathias, Prof. Löhrer Andreas, Mauchle Urs, Prof. Metzger Thomas, Dr. iur. Omlin Esther, Toscano-Ruffilli Rosella
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St. Gallen (Standard)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Im Allgemeinen: Alle Module der Semester 1-5 (Vollzeit) bzw. 1-7 (Berufsbegleitend). Das Modul muss zwingend im letzten regulären Semester belegt werden.


Im Speziellen: Inhaltlich baut das Modul auf dem Systemdenken auf, welches bereits in den Modulen SYMG und VWL1 vertieft erarbeitet worden ist.

Modultyp:
Wahl-Modul für Betriebsökonomie BB STD_23(Empfohlenes Semester: 8 | Niveau S: Specialised level course)
Besuchspflichtmodul für General Management STD_23 (SR)Kategorie:PflichtAusserhalbAssessment (PAA_Mod_WI)
Besuchspflichtmodul für International Management STD_23 (SR)Kategorie:PflichtAusserhalbAssessment (PAA_Mod_WI)
Wahl-Modul für Betriebsökonomie VZ STD_23(Empfohlenes Semester: 6 | Niveau S: Specialised level course)
Besuchspflichtmodul für General Management STD_23 (SR)Kategorie:PflichtAusserhalbAssessment (PAA_Mod_WI)
Besuchspflichtmodul für International Management STD_23 (SR)Kategorie:PflichtAusserhalbAssessment (PAA_Mod_WI)
Besuchspflichtmodul für Management & Recht BB STD_23(Empfohlenes Semester: 8 | Niveau S: Specialised level course)Kategorie:PflichtAusserhalbAssessment (PAA_Mod_WI)
Besuchspflichtmodul für Management & Recht VZ STD_23(Empfohlenes Semester: 6 | Niveau S: Specialised level course)Kategorie:PflichtAusserhalbAssessment (PAA_Mod_WI)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsinformatik BB STD_23(Empfohlenes Semester: 8 | Niveau S: Specialised level course)Kategorie:PflichtAusserhalbAssessment (PAA_Mod_WI)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsinformatik VZ STD_23(Empfohlenes Semester: 6 | Niveau S: Specialised level course)Kategorie:PflichtAusserhalbAssessment (PAA_Mod_WI)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 28

Begleitetes Selbststudium: 31

Unbegleitetes Selbststudium: 31

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Bemerkungen zur Prüfung:

Die Prüfung findet als open-book-Prüfung statt

Während der Unterrichtsphase:
  • Schriftliche Gruppenarbeit
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
  • Der schriftliche Bericht fliesst mit einer Gewichtung von 25% in die Modulnote ein.
  • Die schriftliche Modulschlussprüfung fliesst mit einer Gewichtung von 75% in die Modulnote ein.
Bemerkungen:
  • Der schriftliche Bericht (Gruppenarbeit) dient als Leistungsnachweis für Lernblock 1. Die Studierenden sind selber für die Gruppenbildung, die Umsetzung der Arbeit und die Arbeitsorganisation innerhalb der Gruppe verantwortlich. Es sind Gruppen à 5-6 Studierende zu bilden (aus dem gleichen Studiengang). Empfohlen wird in der gleichen Gruppe wie in PRP2 zu arbeiten. Studierende die sich im Gruppenbildungsprozess nicht in ein Team eintragen, werden durch die Dozierenden einem Team zugeteilt. Alle Gruppenmitglieder erhalten die gleiche Note.
  • Die schriftliche Modulschlussprüfung dient als Leistungsnachweis für Lernblock 2.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • Typische Verhaltensmuster von komplexen, praxisbezogenen, für die Studierenden relevanten Systeme erkennen, ganzheitlich in ihrer Dynamik erklären und analysieren, sowie Lösungsansätze zu deren günstigen Beeinflussung ableiten und bewerten. Dies umfasst, dass die Teilnehmenden… (1) für sie relevante Sachverhalte mit den Instrumenten des systemischen Denkens (Feedbackdiagramme, Interpretation von Systemvariablen, Systemdynamik) beschreiben können; (2) diese Sachverhalte basierend auf typischen Verhaltensmustern (Systemarchetypen) ganzheitlich analysieren können; (3) und mögliche Lösungsansätze zur günstigen Beeinflussung ableiten und bewerten können.

 

Methodenkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • Elemente des systemischen Denkens (Kausalitätskreise, Feedbackdiagramme, Interpretation von Systemvariablen) erklären und an praktischen Beispielen anwenden
  • Systemarchetypen nach Senge beschreiben, deren Dynamik erkennen sowie für konkrete Wirtschaftssysteme Probleme ableiten, Lösungsmöglichkeiten entwerfen und beurteilen
  • konkrete wirtschaftliche Systeme mit ihren Elementen, Wechselbeziehungen und Grenzen erfassen (Modellbeschreibung anhand der Methodik des vernetzten Denkens)
  • Sinnvolle Lösungen ausarbeiten, kommunizieren und bewerten (Handlungsmöglichkeiten beurteilen)
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock I: Das Ganze verstehen mit der "Studiengangs-Landkarte"

  • Teil A: Erarbeitung einer studiengangsspezfische Übersichtskarte: Verständnis der wesentlichen Konzepte des Studiengangs, deren sinvoller Systmatisierung und den wichtigsten Zusammenhängen zwischen den Konzepten.
  • Teil B: Reflexion aller Studieninhalte anhand eines Praxisfalles: Anwendung der Studieninhalte auf konkrete Praxisfälle und Schwierigkeiten und Grenzen der erlernten Kontepte erkennen.

 

Themen-/Lernblock II: Das Ganze verstehen mit "Systemdenken und Systemarchetypen"

  • Systemisches Denken und Handeln, Systemarchetypen nach Senge
  • Archetyp 0 "Regelung" (Beispiel: Geldpoltik)
  • Archetyp 1 "Eskalation" (Beispiel: Nachbarschaftsstreit)
  • Archetyp 2 "Erfolg den Erfolgreichen " (Beispiel: Facebook)
  • Archetyp 3 "Grenzen des Wachstums" (Beispiel: Stadler Rail)
  • Archetyp 4 "Tragödie der Allmende" (Beispiel: Überfischung"
  • Archetyp 5 "Scheinlösung mit Bumerang" (Beispiel: Drogenpolitik)
  • Archetyp 6 "Problemverschiebung" (Beispiel: Digitalisierung einer Grossbank"
  • Archetyp 7 "Abrutschende Ziele" (Beispiel: Das Ende der CS)
  • Archetyp 8 "Wachstum mit Unterinvestition" (Investitionen)
Lehr- und Lernmethoden:

Lehrgespräch, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Fallstudien, angeleitetes Selbststudium

Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • Waibel, R., Mauchle, U., Löhrer, A. (2025): Die Welt aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachten: Systemdenken (Vorabdruck). Zürich: Versus Verlag.
  • Unterrichtsfolien
  • Fallstudien
  • Artikel aus Fachzeitschriften und der Presse

 

Weiterführende Literatur:

  • Waibel, R. / Mauchle, U. (2023): Das Ganze verstehen – Vernetztes Denken in BWL und VWL. Zürich: Versus Verlag
  • Senge, P.M. (2011). Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.