Modulbeschreibung

Operatives Geschäftsprozessmanagement

Kurzzeichen:
M_winf.OGPM
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
6
Arbeitsaufwand (h):
180
Leitidee:

Die internen und unternehmensübergreifenden Abläufe - die Geschäftsprozesse - sind die Nervenbahnen jedes Unternehmens, deren Effektivität und Effizienz oftmals über die Wettbewerbsfähigkeit entscheiden. Wer Geschäftsprozesse wirksam managen und mit geeigneten Informationssystemen unterstützen will, muss sie zunächst erst einmal präzise beschreiben und dokumentieren können. Dazu werden geeignete Methoden und Notationen benötigt, die in einheitlicher Form und mit hinreichender Präzision Geschäftsprozesse beschreiben können. Diese Modelle bilden einerseits die notwendige Basis für die systematische quantitative und qualitative Analyse sowie die Optimierung von Prozessen, andererseits dienen sie als Grundlage für die Entwicklung von Informationssystemen zu deren Abwicklung und Unterstützung.


Wirtschaftsinformatiker und Wirtschaftsinformatikerinnen sind in der betrieblichen Praxis regelmässig mit (Re-) Organisationsprojekten konfrontiert. Der effektive und effiziente Umgang mit Methoden und Notationen zur Modellierung, Analyse, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen ist daher eine unbedingt notwendige Kompetenz. Darüber hinaus sollten Wirtschaftsinformatikerinnen und -informatiker auf Bachelor-Stufe die Grundbegriffe des Business Process Engineerings und grundlegende Konzepte des Geschäftsprozessmanagements kennen.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Pedron Claudia
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Pedron Claudia
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St. Gallen (Standard)
Modultyp:
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsinformatik BB STD_23(Empfohlenes Semester: 1 | Niveau B: Basic level course)Kategorie:Assessmentmodule (ASS_Mod_WI)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsinformatik VZ STD_23(Empfohlenes Semester: 1 | Niveau B: Basic level course)Kategorie:Assessmentmodule (ASS_Mod_WI)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 39

Begleitetes Selbststudium: 21

Unbegleitetes Selbststudium: 120

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Während der Unterrichtsphase:
  • Schriftliche Einzelarbeit, Gewichtung 30%
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
  • Schriftliche Arbeit – Gewichtung 30%
  • Modulschlussprüfung – Gewichtung 70%
    Erlaubte Hilsmittel:
    Open book, keine elektronischen Hilfsmittel
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • System und Aufgaben des integrierten Geschäftsprozessmanagements erläutern
  • die kritischen Erfolgsfaktoren für Business Process Reengineering- und Geschäftsprozessmanagement-Projekte darlegen
  • Vorgehensmodelle zur Gestaltung von Geschäftsprozessen erklären
  • die Notwendigkeit von Modellierungskonventionen erläutern
  • Geschäftsprozesse analysieren und optimieren
  • Einfache Geschäftsprozesse automatisieren
  • Die Performance von Geschäftsprozessen beurteilen

 

Methodenkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • Geschäftsprozesse identifizieren und klassifizieren
  • Einen gegebenen Sachverhalt als fachliches Geschäftsprozessmodell korrekt modellieren und einfache Workflows (technisches Geschäftsmodell) automatisieren
  • Geschäftsregeln innerhalb eines Prozesses identifizieren und korrekt modellieren
  • Techniken zur Erhebung von Geschäftsprozessen nennen und deren Einsatzmöglichkeiten einschätzen
  • Schwachstellen und Optimierungspotentiale in Geschäftsprozessen erkennen und Verbesserungsmassnahmen vorschlagen.
  • Qualitative und quantitative Methoden anwenden, um Geschäftsprozesse zu analysieren und optimieren
  • Prozessziele und Prozesskennzahlen identifizieren

 

Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Relevante Aufgabenstellungen in der Praxis selbstständig und im Team bearbeiten

 

Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Geschäftsprozesse als kommunikativen Prozess verstehen.
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock I: Einführung in das Geschäftsprozessmanagement

  • Geschichte des Geschäftsprozessmanagements
  • Grenzen funktionsorientierter Managementkonzepte
  • Der Prozess im Fokus
  • IT als Enabler
  • Geschäftsprozessmanagementaufgaben und GPM-Lebenszyklus

 

Themen-/Lernblock II: Prozessidentifikation (Process identification)

  • Systematische Identifikation der relevanten Prozesse eines Unternehmens
  • Prozesslandkarte
  • Prozessarchitektur

 

Themen-/Lernblock III: Modellierung von Prozessen und Geschäftsregeln (Process-Discovery)

  • Modellieren von Prozessen mit BPMN 2.0
  • Modellierung von Geschäftsregeln mit DMN
  • Modellierungskonventionen

 

Themen-/Lernblock IV: Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie Einführung in die Prozessautomatisierung (Process Analysis & Redesign und Process Implementation)

  • Qualitative und Quantitative Analyse- und Optimierungsansätze
  • Geschäftsprozesse analysieren und optimieren
  • Prozesssimulationen
  • Ansätze Prozess- und Entscheidungsautomatisierung

 

Themen-/Lernblock V: Einführung in die Prozessautomatisierung (Process Implementation) und ins Prozesscontrolling

  • Ansätze Prozess- und Entscheidungsautomatisierung
  • Einführung ins Prozesscontrolling
Lehr- und Lernmethoden:

Dialogorientierter Unterricht mit integrierten Fallstudien und Übungen

Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • Allweyer, Thomas: BPMN 2.0 Business Process Model and Notation – Einführung in den Standard für die Geschäftsprozessmodellierung. 4. Auflage, Norderstedt (2020): Books on Demand.
  • Aktuelle Literaturhinweise auf dem Lernportal und in den Unterrichtsunterlagen

 

Weiterführende Literatur:

  • Schmelzer, Hermann J.; Sesselmann, Wolfgang (2020): Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen. 9. Auflage, München: Hanser.
  • Ralf Laue, Agnes Koschmider, Dirk Fahland, Luise Pufahl, Henrik Leopold, Robin Bergenthum, Christian Janiesch, Matthias Weidlich und Stefan Schönig (2021): Process Management und Process Mining - Grundlagen, De Gruyter Oldenbourg Verlag
  • Freund, Jakob; Rücker, Bernd (2012): Praxishandbuch BPMN 2.0. 3., aktualisierte Auflage, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
  • Dumas, Marlon; La Rosa, Marcello; Mendling, Jan; Reijers, Hajo A. (2018): Fundamentals of Business Process Management, 2. Auflage, Springer Verlag