Eine Wirtschaftsinformatikerin oder ein Wirtschaftsinformatiker ist in der Lage, dank eines
theoretisch fundierten Marketing-Grundlagenwissens die Bedeutung des Marketings im Rahmen
der Unternehmensführung und in der Vernetzung mit anderen Unternehmensbereichen zu
verstehen.
Darüber hinaus verfügt die Absolventin oder der Absolvent über die zentralen
marketingspezifischen Methodenkompetenzen, welche dazu befähigen, Marktinformationen gezielt
und strukturiert zu sammeln und einfache Marketinganalysen und Marketingstrategien systematisch
und selbständig zu bearbeiten. Ausgehend von den Marketingstrategien verfügen
Betriebsökonominnen und Betriebsökonomen über die Kompetenz, konkrete, zielgerichtete
Detailaufträge an Spezialisten zu erteilen. Absolventinnen und Absolventen erhalten einen
zeitgemässen Einblick ins Marketing und in die aktuellen Trends in diesem Bereich.
Der vorgängige Besuch des Moduls Systemtisches Management (SYMG) wird empfohlen.
Workload[h]
Kontaktstudium: 28
Begleitetes Selbststudium: 16
Unbegleitetes Selbststudium: 46
Modulschlussprüfung von 60 Minuten (Leistungsbewertung; open book
ohne Computer, Mobile, Tablet oder andere kommunikationsfähige Geräte)
Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock 1: Markt und Kunden analysieren
Themen-/Lernblock 2: Marketingstrategien entwickeln und steuern
Lehrgespräch, Referat, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, angeleitetes
Selbststudium, Selbststudium
Pflichtliteratur:
Weiterführende Literatur: