Modulbeschreibung

Marketing

Kurzzeichen:
M_winf.MARK
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Leitidee:

Eine Wirtschaftsinformatikerin oder ein Wirtschaftsinformatiker ist in der Lage, dank eines
theoretisch fundierten Marketing-Grundlagenwissens die Bedeutung des Marketings im Rahmen
der Unternehmensführung und in der Vernetzung mit anderen Unternehmensbereichen zu
verstehen.


Darüber hinaus verfügt die Absolventin oder der Absolvent über die zentralen
marketingspezifischen Methodenkompetenzen, welche dazu befähigen, Marktinformationen gezielt
und strukturiert zu sammeln und einfache Marketinganalysen und Marketingstrategien systematisch
und selbständig zu bearbeiten. Ausgehend von den Marketingstrategien verfügen
Betriebsökonominnen und Betriebsökonomen über die Kompetenz, konkrete, zielgerichtete
Detailaufträge an Spezialisten zu erteilen. Absolventinnen und Absolventen erhalten einen
zeitgemässen Einblick ins Marketing und in die aktuellen Trends in diesem Bereich.

Modulverantwortung:
Toscano-Ruffilli Rosella
Lehrpersonen:
Steiner Daniel, Toscano-Ruffilli Rosella, Zahner Rolando
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St. Gallen (Standard)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Der vorgängige Besuch des Moduls Systemtisches Management (SYMG) wird empfohlen.

Modultyp:
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsinformatik BB STD_23(Empfohlenes Semester: 5 | Niveau I: Intermediate level course)Kategorie:PflichtAusserhalbAssessment (PAA_Mod_WI)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsinformatik VZ STD_23(Empfohlenes Semester: 3 | Niveau I: Intermediate level course)Kategorie:PflichtAusserhalbAssessment (PAA_Mod_WI)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 28

Begleitetes Selbststudium: 16

Unbegleitetes Selbststudium: 46

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Während der Unterrichtsphase:
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Modulschlussprüfung von 60 Minuten (Leistungsbewertung; open book
ohne Computer, Mobile, Tablet oder andere kommunikationsfähige Geräte)

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • Den Begriff und die Bedeutung des Marketings im gesamtunternehmerischen Zusammenhang erklären
  • Für eine ausgewählte Unternehmung die Elemente und Beziehungen des relevanten Marktund Umweltsystems darstellen und mit dem Einsatz geeigneter Methoden der Marktforschung systematisch analysieren
  • Die zentralen Aspekte einer systeamtischen Marketinganalyse anwenden und daraus Erkenntnisse für die Marketingstrategie ableiten
  • Ausgehend von der Marketingsituationsanalyse und den Vorgaben aus der Unternehmensstrategie
    eine einfache Marketingstrategie erarbeiten

 

Methodenkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • Den systematischen, strategischen und operativen Analyse- und Planungsprozess im Marketing sowie die dafür notwendigen Instrumente und Techniken sinnvoll anwenden
  • Die notwendigen Informationen für eine einfache Marketingsituationsanalyse mit dem Einsatz geeigneter Methoden der Marktforschung systematisch beschaffen, auswerten und
    interpretieren
  • Die strategischen Grundsatzentscheide sachgerecht und nachvollziehbar darlegen

 

Selbstkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • Die eigenen Stärken und Schwächen in Bezug auf die erbrachten Leistungen sowie die
    eigenen Arbeitsweise reflektieren und Erfolgsreserven daraus ableiten
  • Eine kritisch-konstruktive Haltung gegenüber dem Marketing als systematisch zu
    gestaltende Aufgabe entwickeln
  • das Bewusstsein über die Konsequenzen eigener Entscheidungen im Marketing für andere Unternehmensbereiche entwickeln

 

Sozialkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • Sich in die Rolle und Aufgaben verschiedener Marktpartner hineindenken und konkrete Erwartungen aus dieser Rolle formulieren
  • Die getroffenen Marketingentscheide zielgruppengerecht kommunizieren und verteidigen
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock 1: Markt und Kunden analysieren

  • Bedeutung des Marketings und das Zusammenspiel zwischen dem Marketing und den
    übrigen Funktionsbereichen der Unternehmung
  • Aufgaben des Marketings
  • Struktur und Inhalte der Marketingsituationsanalyse (u.a. Segmentierung, Kundenanalysen,
    Customer Journey, Personas)
  • Methoden und Anwendungsgebiete der Marktforschung

 

Themen-/Lernblock 2: Marketingstrategien entwickeln und steuern

  • Zusammenspiel zwischen der Marketingstrategie und den weiteren Funktions- und
    Divisionsstrategien im Unternehmen
  • Aufbau und Inhalt einer Marketingstrategie
  • Positionierung
  • Ziele im Marketing (inkl. Kundenakquise, Leadgenerierung, Kundenbindung)
  • Strategisches Marketingcontrolling (Dashboard, Performance Marketing, Marketing
    Automation, etc.)
  • Zusammenfassung des gesamten Moduls
  • Prüfungsvorbereitung
Lehr- und Lernmethoden:

Lehrgespräch, Referat, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, angeleitetes
Selbststudium, Selbststudium

Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • Foliensätze
  • Toolbox
  • aktuelle Artikel aus Fachzeitschriften und Auszüge aus Fachbücher
  • Toscano-Ruffilli R. & Graber B. Strategisches Marketing kompakt. St. Gallen: klv (978-3-85612-893-7) auch als E-Book erhältlich
  • Steiner D. & Graber B. Operatives Marketing kompakt. St. Gallen: klv (978-3-85612-557-8) auch als E-Book erhältlich

 

Weiterführende Literatur:

  • Beilharz F. Crashkurs Digitales Marketing: Social. Local. Mobile. Haufe Group. (978-3-6481-4785-6).
  • Bruhn M. Marketing. Gabler Verlag (3-4097-3646-8).
  • Homburg Chr., Krohmer H. Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung -Unternehmensführung. Gabler Verlag (3-8349-1656-0).
  • Kühn, R. & Fuhrer, U. Marketing: Analyse und Strategie. Zürich: Werd Verlag. (978-3-8593-2696-5).
  • Kotler Ph., Kartajaya H., Setiawan I. Marketing 5.0. Frankfurt / New York: Campus Verlag.(978-3-593-51480-2) auch als E-Book erhältlich
  • Kotler Ph., Keller K. Marketing Management. Prentice Hall (0-1314-5757-8).
  • Kreutzer Ralf T. Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen - Instrumente - Fallbeispiele.
    Wiesbaden: Springer Fachmedien. (978-3-8349-3462-8)
  • Kreutzer Ralf T. Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte - Instrumente -Checklisten.
    Wiesbaden: Springer Fachmedien. (978-3-658-17911-3)
  • Lammenett E. Praxiswissen Online-Marketing. Springer Gabler (978-3-658-32339-4).
  • Meffert H., Burmann Chr., Kirchgeorg M. Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer Gabler (3-6580-2343-0).
  • Naskrent J., Stumpf M., Westphal J. Marketing & Innovation 2021. Digitalität – die Vernetzungvon digital und analog. Schulthess (978-3-658-29366-6)
  • Seebacher, U. (Hrsg) Praxishandbuch B2B-Marketing. Springer Gabler (978-3-658-31650-1) auch als E-Book erhältlich