Eine der wesentlichen Aufgaben von Wirtschaftsinformatiker/innen in der Praxis ist die Gestaltung und Optimierung der Schnittstelle zwischen Geschäfts- und IT-Sphäre: Die IT muss heute ihren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg messbar und nachvollziehbar machen. Sie hat darüber hinaus eine steigende Anzahl regulatorischer Vorgaben zu beachten, Informationssicherheit und Datenschutz sicherzustellen und bei der Herstellung von Compliance in anderen Unternehmensbereichen mitzuwirken.
Zur Erfüllung dieser Aufgaben sind unter den Stichworten IT Governance, IT Compliance und Information Security Management sowie IT (-Service-) Management und Business Continuity Management in den letzten Jahren verschiedene prozessorientierte Frameworks entwickelt worden. Diese unterstützen den permanenten Abgleich der IT mit den taktischen und strategischen Unternehmenszielen bei gleichzeitiger Minimierung aller IT-Risiken (inkl. rechtlicher Risiken).
Zur zeitgemässen Ausbildung von Wirtschaftsinformatiker/innen gehört daher die Vermittlung von fundierten Kenntnissen der entsprechenden Methoden, Konzepte und Standards.
Wirtschaftsinformatiker/innen erwerben sich damit auch wichtige fachliche und methodische Kenntnisse für das Management von Informatik- und Organisationsbereichen.
INMA
Workload[h]
Kontaktstudium: 56
Begleitetes Selbststudium: 42
Unbegleitetes Selbststudium: 82
Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock I: Einführung und Überblick
Themen-/Lernblock II: Informationssicherheitsmanagement
Themen-/Lernblock III: Business Continuity Management (BCM)
Themen-/Lernblock IV: IT Compliance management
Themen-/Lernblock V: COBIT
Themen-/Lernblock VI: ITIL und IT Service Management (ITSM)
Themen-/Lernblock VII: Agile IT Delivery
Dialogorientierter Unterricht mit integrierten Fallstudien und Übungen, Gastvorträge aus der Wirtschaft, Exkursion
Pflichtliteratur:
Weiterführende Literatur: