In jedem Lernblock gibt es einen Theorie- und einen Transferteil. Oder Sie lernen eine Methode kennen und (direkt auf Ihren Case) anwenden. Wir werden also die Theorie im Transfer auf einen Praxis-Case beziehen, den Sie bearbeiten. Für jeden Transfer-Teil gibt es zu beantwortende Leitfragen, die auch die inhaltliche Struktur vorgeben, die schlussendlich via Abschlusspräsentation und Dokumentation des Cases beantwortet wird.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Workload[h]
Kontaktstudium: 42
Begleitetes Selbststudium: 42
Unbegleitetes Selbststudium: 66
Detailinformationen zu Anforderungen und Bewertung sind dem Detailauftrag Leistungsnachweis Konzept Wissensmanagement sowie den Bewertungskriterien Präsentation und Dokumentation Konzept Wissensmanagement auf Moodle zu entnehmen.
Für den Qualifikationsschritt "Wissensmanagement-Konzept" erstellen die Studierenden in einer Gruppenarbeit zu viert ein Wissensmanagement-Konzept für eines der Unternehmen der berufsbegleitenden Studierenden bzw. in der Vollzeit-Klasse für ein Unternehmen ihrer Wahl, das sie im Laufe des Projektes zu den offenen Fragen interviewen können bzw. welches gut im Internet dokumentiert ist.
Die im Unterricht erlernten Inhalte und Methoden werden direkt auf den konkreten Praxisfall transferiert
und erprobt. Wichtig ist dabei, dass die Aktivitäten im Bereich Wissensmanagement nicht losgelöst von
anderen Aktivitäten des Unternehmens gedacht werden, sondern sich an strategischen Zielsetzungen
des Unternehmens orientieren. Die Argumentation muss fundiert sein.
Intention ist, dass die Studierenden noch einmal bewusst konkrete Schlüsse aus dem Gelernten ziehen,
einzelne Gebiete und die theoretischen Grundlagen dazu vertiefen, den Transfer des Wissens auf ihre
konkrete Praxis erproben und die Ergebnisse und Erfahrungen den Mitstudierenden weitergeben. Sowie gemeinsam Schwierigkeiten beim Transfer in die konkrete Praxis reflektieren. Zudem sollen sie Benefit und Grenzen theoretischer Ansätze kennen und Lösungsansätze für Transferhindernisse entwickeln können. Die Bewertung des Konzeptes erfolgt über die Präsentation und über die abgegebene Konzeptdokumentation.
Detailinformationen zu Anforderungen und Bewertung sind dem Detailauftrag Leistungsnachweis Konzept Wissensmanagement sowie den Bewertungskriterien Präsentation und Dokumentation Konzept Wissensmanagement auf Moodle zu entnehmen.
Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock I: Einführung
Themen-/Lernblock II: Strategische Einordnung
Wissensmanagement als Gesamtkonzept, Implementierungsansätze
Themen-/Lernblock III: Wissensentwicklung und -verteilung
Themen-/Lernblock IV: Wissensbewahrung, -speicherung und -löschung
Themen-/Lernblock V: Trends des Wissensmanagements
Theorien und Modelle werden via Inputs vermittelt, Reflexion erfolgt via geführten Peer-to-Peer-Austausch und der Praxis-Transfer durch geführte Methoden-Workshops sowie die Entwicklung eines Wissensmanagement-Konzepts für die Praxis.
Pflichtliteratur:
Weiterführende Literatur: