Modulbeschreibung

Exploring Digital Business Switzerland

Kurzzeichen:
M_winf.EDBS_v1
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Arbeitsaufwand (h):
60
Leitidee:

In der Schweiz gibt es eine sehr lebendige Digitalwirtschaft. Vor allem in den beiden Hotspots St. Gallen und Zürich sind viele Digitalunternehmen beheimatet, und auch Startups im Bereich der Digitalwirtschaft findet man hier zahlreich. Im Rahmen des Moduls erleben wir die digitale Wirtschaft zum Anfassen. Wir werden Unternehmen kennenlernen und Unternehmer treffen, die unterschiedliche digitale Geschäftsmodelle verfolgen, die bereits etabliert sind oder sich noch in der Gründerphase befinden, und die basierend auf neuen Technologien innovative digitale Geschäftsmodelle entwickeln.


Zentrales Lernziel ist es, die Chancen, Herausforderungen und unterschiedlichen Facetten der digitalen Wirtschaft vor Ort kennenzulernen und sie vor dem Hintergrund des Studiums zu reflektieren.


Um die Lerninhalte zu erarbeiten, bereiten die Studierenden die Exkursionen in Gruppen vor. Nach Abschluss soll das Erlebte auch unter Berücksichtigung der Studieninhalte in Form einer Einzelarbeit reflektiert werden.

Modulverantwortung:
Dr. Zimmermann Hans-Dieter
Lehrpersonen:
Dr. Zimmermann Hans-Dieter
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St. Gallen (Standard)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Betriebsökonomie VZ STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorien:Ergänzungsmodule (EG_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Wahlpflicht-Modul für Management & Recht VZ STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorien:Ergänzungsmodule (EG_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsinformatik BB STD_23(Keine Semesterempfehlung | Niveau I: Intermediate level course)Kategorien:Ergänzungsmodule (EG_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsinformatik VZ STD_23(Keine Semesterempfehlung | Niveau I: Intermediate level course)Kategorien:Ergänzungsmodule (EG_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 30

Begleitetes Selbststudium: 0

Unbegleitetes Selbststudium: 30

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Während der Unterrichtsphase:
  • andere...
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Bemerkungen:

Testatanforderung:

  • Physische Teilnahme an den Kick-Off Veranstaltungen
  • Erarbeitung und Präsentation der Gruppenarbeit zum KickOff
  • Erstellen eines ‘Briefings’ (o.ä.)
  • Physische Teilnahme an dem Programm der Exkursion
  • Bewertung der Leistung: Einzelarbeit mit einer fachlichen Reflexion der Exkursion mit konkretem Bezug zum Studium.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen
Die Studierenden können:

  • Die bis anhin gelernten Inhalte des Studiums auf praktische Beispiele aus der Digitalwirtschaft anwenden


Methodenkompetenzen
Die Studierenden können:

  • Fragen an Experten vorbereiten, aus dem Plenum Fragen stellen
  • Das Erlebte reflektieren und die Reflexion in einer Einzelarbeit dokumentieren


Sozialkompetenzen
Die Studierenden können:

  • Mit Experten argumentativ diskutieren und diese auch hinterfragen
  • Sich fair und konstruktiv im Rahmen der Gruppe verhalten


Selbstkompetenzen
Die Studierenden können:

  • Sich in Diskussionen überzeugend einbringen
  • Sich selbstständig im Rahmen der Exkursion organisieren
Modul- und Lerninhalt:

Lernblock I: Kick-Off

  • Kick-Off
  • Einführung zur Exkursion
  • Präsentation der Gruppenarbeiten: Vorstellung der zu besuchenden Unternehmen und Organisationen, Vorbereitung der Diskussionsthemen

 

Lernblock II: Exkursion

  • Firmenbesuche in der Schweiz (12.- 14. April 2023)
  • Formulierung des Themas der Reflexion im Rahmen der Einzelarbeit

 

Lernblock III: Nacharbeit und Abschluss

  • Erstellen der Reflexion in Form einer Einzelarbeit
Lehr- und Lernmethoden:

Gastvorträge, Plenumsdiskussionen, Einzelarbeit, Gruppendiskussion