Modulbeschreibung

Digital Business

Kurzzeichen:
M_winf.DIBU
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
6
Arbeitsaufwand (h):
180
Leitidee:

Die Teilnehmenden:

  • Verstehen die grundsätzlichen Zusammenhänge der digitalen Wertschöpfung, insbesondere der Wechselwirkungen zwischen geschäftlichen Anforderungen und den Mitteln der IKT.
  • Kennen die aktuellen Entwicklungen im Digital Business und können diese einordnen
  • Kennen die Anwendungen des Digital Business entlang der Wertschöpfungskette
  • Kennen das Konzept der Geschäftsmodelle und können Geschäftsmodelle entwickeln
Modulverantwortung:
Dr. Zimmermann Hans-Dieter
Lehrpersonen:
Dr. Zimmermann Hans-Dieter
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St. Gallen (Standard)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Gemäss Studienplan

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsinformatik BB STD_24(Empfohlenes Semester: 8 | Niveau S: Specialised level course)Kategorien:Vertiefungsmodule (VT_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsinformatik VZ STD_24(Empfohlenes Semester: 6 | Niveau S: Specialised level course)Kategorien:Vertiefungsmodule (VT_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 42

Begleitetes Selbststudium: 18

Unbegleitetes Selbststudium: 120

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Während der Unterrichtsphase:
  • Schriftliche Einzelarbeit
  • Schriftliche Gruppenarbeit, inklusive Präsentation
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
  • Gruppenarbeit:
    Entwicklung und Dokumentation eines digitalen Geschäftsmodells; Gewichtung 60%
  • Einzelarbeit
    Analyse des Geschäftsmodells eines Startups; Gewichtung 40%
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • aktuelle Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft einordnen und bewerten
  • digitale Geschäftsmodelle verstehen und beurteilen
  • die Grundlagen der Unternehmensgründung in der digitalen Wirtschaft verstehen
  • die Grundlagen und den aktuellen Stand im Digital Business beurteilen

 

Methodenkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • Vernetztes Denken: Digital Business als Instrument zur unternehmerischen (Neu-) Gestaltung der Organisation und des Geschäfts verstehen, einordnen und anwenden
  • Geschäftsmodelle mit Hilfe etablierter Methoden entwickeln und bewerten

 

Selbstkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • ihr eigenes Handeln reflektieren und sich gewinnbringend in den Arbeitsprozess einbringen

 

Sozialkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • ist nicht im Fokus dieses Moduls
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock I: Grundlagen der digitalen Wertschöpfung

  • Ausgangslage: Aktuelle Entwicklungen im Digital Business
  • Transformation zur Digital Economy: Wertschöpfungsstrukturen, -prozesse, Produkte und Leis-tungen, Infrastrukturen

 

Themen-/Lernblock II: Geschäftsmodelle und Unternehmensgründung in der digitalen Wirtschaft

  • Das Konzept der Geschäftsmodelle
  • Methoden zur Entwicklung von digitaler Geschäftsmodellen
  • Unternehmensgründung in der digitalen Wirtschaft
  • Der Business Plan

 

Themen-/Lernblock III: Anwendungsbereiche im Digital Business

  • Electronic Data Interchange EDI
  • Digital Procurement
  • Digital Contracting
  • Digital Distribution
  • Digital Payment
Lehr- und Lernmethoden:

Dialogporientierter Unterricht: Lehrgespräch, Einzel-/ Gruppenarbeiten im Unterricht, Fallbeispiele, Präsentationen

Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • Unterlagen (Folien, Artikel, Aufgaben) auf Moodle

 

Weiterführende Literatur:

  • wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben