Ziel des Moduls ist es, gemeinsam mit den Studierenden die rechtlichen Grundlagen der journalisti-schen Tätigkeit zu erarbeiten und die Bezugspunkte zur Unternehmenskommunikation herzustellen. Ge-genstand der Veranstaltung bilden etwa die urheber-, datenschutz-, lauterkeits- sowie persönlichkeits-rechtlichen Vorschriften, die Journalistinnen und Journalisten bei ihrer Arbeit berücksichtigen müssen. Aus Unternehmensperspektive wird zudem darauf eingegangen, wie die Beziehung zwischen Unterneh-men und Medien gestaltet, Reputationsmanagement betrieben und Krisen kommunikativ begleitet wer-den können.
Workload[h]
Kontaktstudium: 28
Unbegleitetes Selbststudium: 62
Zugelassene Hilfsmittel
Der schriftliche Semestertest ist eine Open-Book-Prüfung: Die Wahl der Hilfsmittel steht den Studierenden frei. Nicht zugelassen sind sämtliche kommunikationsfähigen elektronischen Geräte wie etwa Notebooks, Tablets, Smartphones usw.
Zeitpunkt des Semestertests
Der schriftliche Semestertest findet in der letzten Kontaktveranstaltung statt.
Sachkompetenzen (Fach- und Methodenkompetenzen)
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock I: Einführung
Themen-/Lernblock II: Unternehmenskommunikation und Medienarbeit
Themen-/Lernblock III: Medienrecht
Themen-/Lernblock IV: Interventionen
Themen-/Lernblock V: Simulation/Fallbesprechung
Themen-/Lernblock VI: Prüfung
Lehrvortrag, Lehrgespräch, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Simulation, Selbststudium
Pflichtliteratur
Weiterführende Literatur