Im Hinblick auf die Praxisprojekte und späteren Projekte in der Praxis werden den Studierenden
weitere, auch ausserjuristische Kompetenzen im wissenschaftlichen und methodischen Arbeiten
vermittelt und diese an einem konkreten juristischen Auftrag integrativ angewandt. Die Studierenden
erstellen eine sog. Auftragsdefinition und beantworten eine juristische Fragestellung eines fiktiven
Unternehmens.
Die zu bearbeitenden Aufträge werden von den Lehrpersonen vorgegeben und vorbereitet. Die
Durchführung erfolgt in Gruppen, wobei jede Gruppe von einem Projektcoach begleitet wird. Pro
Gruppe wird eine schriftliche Arbeit (Auftragsdefinition) und eine juristische Abhandlung verfasst.
Die Studierenden sind zudem in der Lage, eine wissenschaftliche Arbeit gut strukturiert, kohärent
sowie stilistisch und grammatikalisch einwandfrei zu verfassen.
Die methodischen juristischen Kompetenzen werden weiter gestärkt und ausgebaut.
JUA1
Workload[h]
Kontaktstudium: 26
Begleitetes Selbststudium: 32
Unbegleitetes Selbststudium: 32
Das Grundkonzept des Leistungsnachweises besteht in einer schriftlichen Gruppenarbeit, in welcher
die Studierenden eine Auftragsdefinition und eine juristische Abhandlung für einen im wesentlichen
juristischen Auftrag mit vorgegebenen Fragestellungen anhand der gelernten Projektmethoden
ausarbeiten.
Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock I:
Einführung
Themen-/Lernblock II:
Recherche und formal wissenschaftliches Arbeiten juristisch sowie nicht-juristisch
anwendungsorientiert, Projektmanagement, Auftragsklärung eines juristischen Auftrags
Themen-/Lernblock III:
Sprache, Wissenschaft und Text
Lehrgespräch, Gruppenarbeit, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium
Pflichtliteratur:
Weiterführende Literatur: