Modulbeschreibung

Bachelor Arbeit

Kurzzeichen:
M_mare.BATH
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
12
Arbeitsaufwand (h):
360
Leitidee:

Die Studierenden sind in der Lage eine konkrete, wirtschaftswissenschaftliche Aufgabenstellung (inkl. Wirtschaftsinformatik) aus der Praxis oder von OST-Instituten in einer vorgegebenen Zeit selbstständig zu bearbeiten und eine den wissenschaftlichen Kriterien genügende Einzelarbeit zu verfassen.

Modulverantwortung:
Dr. Mader Clemens
Standort (angeboten):
St. Gallen (Standard)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
  • WSA2 für alle, für VZ: PPR1 und PPR2, für BB: PPBB
  • Zur Bachelor Thesis kann zugelassen werden (BATH verfassen), wer ab:
    • Semesterbeginn des 5. (VZ) bzw. 7. (BB) Semesters mind. 112 ECTS ausweisen kann
    • Semesterbeginn des 6. (VZ) bzw. 8. (BB) Semesters mind. 135 ECTS ausweisen kann
Modultyp:
Pflichtmodul für Management & Recht VZ STD_23(Empfohlenes Semester: 6 | Niveau S: Specialised level course)Kategorie:PflichtAusserhalbAssessment (PAA_Mod_WI)
Bemerkungen:

Workload[h]

Begleitetes Selbststudium: 360

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Bemerkungen:

Gemäss strukturiertem Notenblatt für BATH-Bachelorarbeit und BATH-Disputation-Die Note für das Modul BATH setzt sich aus der Note der schriftlichen Arbeit (Bachelorarbeit) (75%) und der Note der mündlichen Disputation (25%) zusammen.-Bei genügender BATH-Gesamtnote (Bachelorarbeit und Disputation) werden für das Modul BATH am Ende des 6. Semesters (VZ) bzw. 8. Semesters (BB) 12 ECTS vergeben.


Besonderes:

Sprache: grundsätzlich in Deutsch zu verfassen. In Ausnahmefällen kann, mit Einwilligung der (Kor-) Referierenden, die Arbeit in Englisch verfasst werden. Andere Sprachen sind nicht möglich.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • den bisher gelernten Stoff aller Fächer integrativ an einem konkreten Themenschwerpunkt ausWirtschaft, aus öffentlichen Institutionen oder aus der Wissenschaft anwenden
  • die formalen Anforderungen, die an eine ganzheitliche, wissenschaftliche und konzeptionelleArbeit gestellt werden, in einem Projekt umsetzen

 

Methodenkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • für die Aufgabenstellung relevante Ergebnisse und Konzepte in der notwendigen Tiefe undBreite erarbeiten
  • anerkannte wissenschaftliche Standards und formale Richtlinien für das wissenschaftlicheArbeiten und Schreiben sinnvoll und korrekt anwenden
  • zielführende Projektmanagementmethoden integrieren
  • Ergebnisse verständlich und zielgruppenbezogen dokumentieren

 

Selbstkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • Durchhaltevermögen zeigen, Prioritäten setzen und Verantwortung übernehmen, mitStresssituationen umgehen
  • Die Ergebnisse kritisch reflektieren und die Möglichkeit und die Begrenzung der eigenenErgebnisse bewerten

 

Sozialkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • Eigene Überlegungen verständlich präsentieren und Fragen hierzu kompetent beantworten
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock I: Erstellen des Grobkonzeptes basierend auf dem Themenschwerpunkt

  • Der Themenschwerpunkt kommt von der Themengeberschaft aus der Wirtschaft, ausöffentlichen Institutionen oder aus der Wissenschaft. Die Themeneingrenzung erfolgt durch Studierende, in Absprache mit der/dem Referierenden. Er muss folgende Kriterien erfüllen:
    • a) Wirtschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt (inkl. Wirtschaftsinformatik)
    • b) Theoretische Bearbeitung muss möglich sein. D.h. :
      • Relevante Theorien / Ansätze / Konzepte / Modelle sind vorhanden
      • Fachliteratur zum Thema existiert
  • Das Grobkonzept wird von der/dem Studierenden erstellt und dient als Grundlage für die zuerarbeitende Bachelor Thesis. Zum Grobkonzept gibt die/der Referierende schriftlich eineRückmeldung sowie allfällige weitere Empfehlungen und Erwartungen für die Bearbeitungder Bachelorarbeit.

 

Themen-/Lernblock II: Eigenständiges Bearbeiten der Bachelorarbeit

 

Themen-/Lernblock III: Halten der Disputation (Fachgespräch)

Lehr- und Lernmethoden:

Selbstständiges Verfassen einer Einzelarbeit (Bachelorarbeit); Beratung durch einen Referierenden
während der Phasen "Grobkonzept" und „Bachelorarbeit“

Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • BATH-Reader
  • BATH-Moodle, BATH MS-Teams-Kanal, PPRx-Servicecenter Moodle
  • Unterlagen der Themengeberschaft
  • Umfassende Recherche von Literatur durch Studierende