Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, dank einem theoretisch fundierten Kundenund
Vertriebs-Know-how die Bedeutung und Rolle dieser beiden Bereiche im Rahmen der Unternehmensführung
und in der Vernetzung mit den anderen Unternehmensbereichen zu verstehen. Das
effektive Kundenmanagement sowie das Kundenerlebnis stehen dabei im Zentrum der Überlegungen.
Zudem verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die vertriebsrelevanten Methodenkompetenzen,
welche dazu befähigen, in Vertriebs- und Salesfragen sowohl im nationalen wie
im internationalen Kontext kompetent mitzudiskutieren und die wichtigsten vertriebszentrierten Entscheide
mitzugestalten, sei es im Off- als auch im Onlinebereich.
Der vorgängige Besuch des Moduls Marketing (MRKT) wird empfohlen.
Workload[h]
Kontaktstudium: 42
Begleitetes Selbststudium: 68
Unbegleitetes Selbststudium: 70
Zugelassene Hilfsmittel
Die Modulschlussprüfung ist eine Open-Book-Prüfung: Die Wahl der Hilfsmittel steht den Studierenden
frei. Nicht zugelassen sind sämtliche kommunikationsfähigen elektronischen Geräte wie etwa Notebooks,
Tablets, Smartphones usw.
Sachkompetenzen (Fach- und Methodenkompetenzen)
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock 1: Kundenmanagement
Themen-/Lernblock 2: Vertriebsmanagement
Themen-/Lernblock 3: Preis- und Konditionensysteme im Vertrieb
Themen-/Lernblock 4: Integrierte Vertriebsführung
Lehrgespräch, Referate, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium
Pflichtliteratur
Weiterführende Literatur