Modulbeschreibung

Customer Experience und Einsatz der Marketinginstrumente

Kurzzeichen:
M_winf.CXMI
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Leitidee:

Eine Wirtschaftsinformatikerin oder ein Wirtschaftsinformatiker ist in der Lage, die Ausgestaltungsmöglichkeiten sowie die Wirkungsweise des Marketinginstrumentariums zu verstehen.

Die Absolventin oder der Absolvent verfügen über die zentralen marketingspezifischen Methodenkompetenzen, welche dazu befähigen, zielgerichtete und zielgruppengerechte Massnahmen zu definieren und auszugestalten. Darüber hinaus erkennen sie die Zusammenhänge und Möglichkeiten mir der Analyse von Big Data aus verschiedenen Quellen. So werden sie Teil von funktionsübergreifenden Teams, welche zu einem agilen Marketing beitragen. 

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsinformatik BB STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorien:Ergänzungsmodule (EG_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsinformatik VZ STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorien:Ergänzungsmodule (EG_Mod_WI), Wahlpflichtmodule (WP_Mod_WI)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 28

Begleitetes Selbststudium: 24

Unbegleitetes Selbststudium: 38

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Bemerkungen zur Prüfung:

Zugelassene Hilfsmittel

Die Modulschlussprüfung ist eine Open-Book-Prüfung: Die Wahl der Hilfsmittel steht den Studierenden frei. Nicht zugelassen sind sämtliche kommunikationsfähigen elektronischen Geräte wie etwa Notebooks, Tablets, Smartphones usw. 

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Sachkompetenzen (Fach- und Methodenkompetenzen)

Die Teilnehmenden können:

  • Den Einsatz der Marketinginstrumente so bestimmen, dass die definierten Unternehmens- und Marketingziele mit einem optimalen Ressourceneinsatz erzielt werden.
  • Aktuelle Entwicklungen und Trends im Marketing erklären und in die Marketingüberlegungen integrieren.
  • Die Techniken zum Generieren von Ideen (Hüte von De Bono, morphologischer Kasten) erklären und gezielt anwenden.
  • Die wichtigsten Umsetzungsmethoden von der Ideenfindung über den Einsatz von Massnahmen bis zum Controlling anwenden.
  • Die Zusammenarbeit mit externen Spezialisten organisieren

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Die eigenen Stärken und Schwächen in Bezug auf die erbrachten Leistungen sowie die eigenen Arbeitsweise reflektieren und Erfolgsreserven daraus ableiten;
  • Eine kritisch-konstruktive Haltung gegenüber dem Marketing als systematisch zu gestaltende Aufgabe entwickeln;
  • Das Bewusstsein über die Konsequenzen eigener Entscheidungen im Marketing für andere Unternehmensbereiche entwickeln.

Sozialkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Sich in die Rolle und Aufgaben verschiedener Marktpartner hineindenken und konkrete Erwartungen aus dieser Rolle formulieren;
  • Die getroffenen Marketingentscheide zielgruppengerecht kommunizieren und verteidigen. 
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock 1: Marketinginstrumente planen und gestalten

  • Integrierte Planung der Marketinginstrumente (analog, hybrid, digital)
  • Grundzüge zur Wirkungsweise und zu den Einsatzmöglichkeiten verschiedener Marketinginstrumente entlang der Customer Journey
  • Bedeutung der CX für den Marketingerfolg
  • Aktuelle Entwicklungen und Trends rund um die Instrumente der Produktpolitik (u.a. UX, Sharing Economy, Smart Services, NFT, etc.)
  • Vertiefung der Möglichkeiten im Bereich der Kommunikationspolitik (klassisch und online: AR, NFC, native Advertising, SEO/SEA, Social Media, Influencer Marketing, etc.)
  • Anwendungsbeispiele

 

Themen-/Lernblock 2: Marketingmassnahmen umsetzen und realisieren

  • Einsatz verschiedener Tools kennenlernen von der Analyse über die Entscheidungsfindung bis zum Einstrumente- und Massnahmen-Einsatz (z.B. Marktforschungsplattformen, Contentplanung, Google-Analytics, etc.)
  • Zusammenarbeit mit externen Spezialisten richtig planen (vom Briefing zum Auftrag)
  • Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Kreativitätstechniken (Hüte von De Bono, morphologischer Kasten) in der praktischen Anwendung
  • Zusammenfassung des gesamten Moduls /Prüfungsvorbereitung 
Lehr- und Lernmethoden:

Lehrgespräch, Referat, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium 

Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur

  • Foliensätze
  • Toolbox
  • Aktuelle Artikel aus Fachzeitschriften und Auszüge aus Fachbücher
  • Steiner D. & Graber B. Operatives Marketing kompakt. St. Gallen: klv (978-3-85612-557-8) auch als E-Book erhältlich

 

Weiterführende Literatur

  • Beilharz F. Crashkurs Digitales Marketing: Social. Local. Mobile. Haufe Group. (978-3-6481-4785-6).
  • Bruhn M. Marketing. Gabler Verlag (3-4097-3646-8).
  • Homburg Chr., Krohmer H. Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung -Unternehmensführung. Gabler Verlag (3-8349-1656-0).
  • Kotler Ph., Kartajaya H., Setiawan I. Marketing 5.0. Frankfurt / New York: Campus Verlag. (978-3-593-51480-2) auch als E-Book erhältlich
  • Kotler Ph., Keller K. Marketing Management. Prentice Hall (0-1314-5757-8).
  • Kühn, R. & Fuhrer, U. Marketing: Analyse und Strategie. Zürich: Werd Verlag. (978-3-8593-2696-5).
  • Kreutzer Ralf T. Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen - Instrumente - Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (978-3-8349-3462-8)
  • Kreutzer Ralf T. Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte - Instrumente -Checklisten. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (978-3-658-17911-3)
  • Lammenett E. Praxiswissen Online-Marketing. Springer Gabler (978-3-658-32339-4).
  • Meffert H., Burmann Chr., Kirchgeorg M. Markting. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer Gabler (3-6580-2343-0).
  • Naskrent J., Stumpf M., Westphal J. Marketing & Innovation 2021. Digitalität – die Vernetzung von digital und analog. Schulthess (978-3-658-29366-6)
  • Seebacher, U. (Hrsg) Praxishandbuch B2B-Marketing. Springer Gabler (978-3-658-31650-1) auch als E-Book erhältlich
  • Toscano-Ruffilli R. & Graber B. Strategisches Marketing kompakt. St. Gallen: klv (978-3-85612-893-7) auch als E-Book erhältlich