Modulbeschreibung

Öffentlichkeitsarbeit und Moderation

Kurzzeichen:
M_OeMod
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:
  • Auf der Basis der wichtigsten Partizipationsmodelle lernen sie, Gruppen zu steuern und zu gemeinsamen Lösungen zu führen.
  • Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit in der Raumplanung, Freiraumgestaltung und Umweltplanung kennen und gestalten lernen.
Modulverantwortung:
Dr. Bohr Bärbel
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_14(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Kommunikation (EEU-ks)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_21(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Kommunikation und Sprache (EEU-KOM)
Wahlpflicht-Modul für Raumplanung STD_14(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Kommunikation und Sprache (R-ks)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_21(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Kommunikation und Sprache (R-ks)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_24(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Kommunikation und Sprache (R-ks)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_17(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Kommunikation und Sprache (R-ks)
Modulbewertung:
bestanden / nicht bestanden

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Bewertung einzelner Testate zu kommunikativen Aufgaben aus der Öffentlichkeitsarbeit und Moderation

Bewertungsart:
bestanden / nicht bestanden
Gewichtung:
Bemerkungen:

Für beide Kurse des Moduls besteht Anwesenheitspflicht, 2 Sitzungen dürfen entschuldigt versäumt werden

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):
  • Den Zusammenhang zwischen Projektarbeit und Öffentlichkeitsarbeit kennen
  • Die wichtigsten Mittel und Methoden zur Information und Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit kennen
  • Die Kommunikation mit Beteiligten und Betroffenen konzipieren
  • Kommunikationsmittel verfassen und gestalten
Modul- und Lerninhalt:

Konzeption der Öffentlichkeitsarbeit, mit Fokus auf öffentlichen Planungsprozessen:

  • Grundsätze, Ziel und Strategien der Öffentlichkeitsarbeit
  • Dialoggruppen bestimmen, einbeziehen und gezielt ansprechen
  • Kommunikationsaufgaben und Entwicklung von Strategien in der Öffentlichkeitsarbeit (Ziele, Botschaften, Vorgehen) anhand von Fallbeispielen analysieren

Kommunikationsmittel:

  • Grundlagen zur Ausarbeitung von Kommunikationsmitteln (Pressetexte, Berichte, Flyer, Internetauftritte) anhand von Fallbeispielen kennen und gestalten
  • Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Medien kennenlernen und gestalten

Mitwirkung:

  • Mitwirkungsverfahren, Erfordernis nach Raumplanungsgesetz und Methoden zur Durchführung von weiteren partizipativen Verfahren
  • Kooperative Planungsprozesse anhand von Beispielen aus der Praxis