Modulbeschreibung

Allgemeiner kultureller Kontext III

Kurzzeichen:
M_AKK_III
Unterrichtssprache:
Englisch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Leitidee:

Die Module «Allgemeiner kultureller Kontext» (AKK) I-IV verfolgen über die erste vier Semester des Studiums zwei Hauptziele:

  • die kommunikativen Kompetenzen zu stärken, die der Beruf und die Öffentlichkeit von einem Ingenieur, einer Ingenieurin fordern;
  • dem kulturellen Horizont und den Persönlichkeitswerten beizutragen, die von einem Hochschulabsolventen, einer Hochschulabsolventin erwartet werden.

Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vermittelt die genannten Kompetenzen auf Englisch soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.

Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.

Modulverantwortung:
Coleman Pauline
Lehrpersonen:
Coleman Pauline
Standort (angeboten):
Buchs, Lerchenfeld St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2), Grundlagenmodule Gruppe 7 (GLM-G7)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2), Grundlagenmodule Gruppe 7 (GLM-G7)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase wird in den beiden Kurs Englisch sowie Interkulturelle Kommunikation je  eine Pürfung geschrieben. Im Kurs Kommunikation I findet der Leistungsnachweis aus einer mündlichen Prüfung/Präsentation und den schriftlichen Unterlagen dazu.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Während der Unterrichtsphase wird in den beiden Kurs Englisch (Gewicht 35%) sowie Interkulturelle Kommunikation je  eine Pürfung (Gewicht 30%) geschrieben. Im Kurs Kommunikation I findet der Leistungsnachweis aus einer mündlichen Prüfung/Präsentation und den schriftlichen Unterlagen dazu (Gewicht 35%).

Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Niveau B1-B2 (Europäischer Referenzrahmen)

Die Studierenden

  • können die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen.
  • verstehen im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.
  • können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern und Muttersprachlerinnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
  • können sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
  • können strukturierte, korrekte und stilsichere Texte schreiben.

 

Niveau B2-C1 (Europäischer Referenzrahmen)

Die Studierenden

  • können ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
  • können sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • können die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.
  • können sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Modul- und Lerninhalt:

Niveau B1-B2

  • Weiterführende Grammatik und Wortschatz vor allem in Verbindung mit den Fachbereichen der Studierenden, Themen der Lernfabrik bzw. Kommunikation im Berufsleben (z.B. Schriftverkehr, Videokonferenzen, Meetings).
  • Leseverständnis, Hörverständnis, Schreib- und Sprechübungen entsprechend den Anforderungen der Cambridge Prüfungen (z.B. Cambridge First) und im Hinblick auf die Bedürfnisse im Studium und im Beruf.

Niveau B2-C1

  • Wortschatz sowie Grammatik nach Bedarf vor allem in Verbindung mit den Fachbereichen der Studierenden, Themen der Lernfabrik bzw. Kommunikation im Berufsleben (z.B. Schriftverkehr, Videokonferenzen, Meetings, Verhandlungen).
  • Leseverständnis, Hörverständnis, Schreib- und Sprechübungen entsprechend den Anforderungen der Cambridge Prüfungen (z.B. Cambridge Advanced) und im Hinblick auf die Bedürfnisse im Studium und im Beruf.
Lehr- und Lernmethoden:

Lehrgespräch mit Übungen in einer Mischung aus darbietenden erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:

Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Kurzreferat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)

Lehrmittel/-materialien:

Ausgewählte Unterrichtsunterlagen nach Bedarf.

Bemerkungen:

Der Kurs findet während 9 Wochen à 2 Lektionen statt.

Die Studierenden sind in zwei Leistungsgruppen eingeteilt (s. Englisch I). Gebildete Leistungsgruppen werden fortgeführt. Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Nach Englisch III ist nur noch in Ausnahmefällen ein Niveauwechsel möglich.