Modulbeschreibung

Physik 2: Elektromagnetismus und Schwingungen

Kurzzeichen:
M_Phy2
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Arbeitsaufwand (h):
120
Leitidee:

Die Studierenden

  • haben die grundlegenden Zusammenhänge der Physik im Bereich des Elektromagnetismus und der Schwingungslehre in Form der Grundgesetze, der Erhaltungssätze und physikalischer Konzepte verstanden und können sie auf konkrete Situationen anwenden.

  • können physikalische Situationen erfassen, physikalische Systeme modellieren, Modelle weiterentwickeln und verfeinern und qualitative und quantitative Ergebnisse aus den Modellen gewinnen.

  • lernen die physikalische Denk- und Arbeitsweise als Teil der modernen Denk- und Arbeitsweise des Ingenieurs kennen und können diese anwenden. Dazu gehören Methoden wie das Experimentieren, das Modellieren bzw. Idealisieren und das Analogiedenken. 

  • können die gelernten Konzepte der Integralrechnung sowie der Differentialgleichungen aus Analysis 2 direkt in der Elektrostatik (Satz von Gauss) und in der Schwingungslehre (Modellierung mechanischer und elektrischer Systeme) anwenden.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Michler Markus
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Michler Markus
Standort (angeboten):
Buchs, Lerchenfeld St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Parallel sollte das Modul Analysis 2 besucht werden.

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Mechatronik BB STD_24(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Grundlagenmodule (GLM)
Wahlpflicht-Modul für Mechatronik VZ STD_24(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Grundlagenmodule (GLM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 2)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 1 (GLM-G1), Grundlagenmodule Gruppe 3 (GLM-G3)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 2)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 1 (GLM-G1), Grundlagenmodule Gruppe 3 (GLM-G3)
Bemerkungen:

Das Modul findet im Frühlingssemester statt.

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Während der Unterrichtsphase:

 Es werden 4 Kurztests geschrieben, von denen die besten 3 in die Zwischennote eingehen.

Bewertungsart:
keine Note oder Wertung
Gewichtung:

Es finden 4 Kurztests (Gewicht 30%) sowie eine abgesetzte Modulschlussprüfung (Gewicht 70%) statt.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • haben die grundlegenden Zusammenhänge der Physik im Bereich des Elektromagnetismus und der Schwingungslehre in Form der Grundgesetze, der Erhaltungssätze und physikalischer Konzepte verstanden und können sie auf konkrete Situationen anwenden.
  • können physikalische Situationen erfassen, physikalische Systeme modellieren, Modelle weiterentwickeln und verfeinern und qualitative und quantitative Ergebnisse aus den Modellen gewinnen.
  • lernen die physikalische Denk- und Arbeitsweise als Teil der modernen Denk- und Arbeitsweise des Ingenieurs kennen und können diese anwenden. Dazu gehören Methoden wie das Experimentieren, das Modellieren bzw. Idealisieren und das Analogiedenken. 
  • können die gelernten Konzepte der Integralrechnung sowie der Differentialgleichungen aus Analysis 2 direkt in der Elektrostatik (Satz von Gauss) und in der Schwingungslehre (Modellierung mechanischer und elektrischer Systeme) anwenden.
Modul- und Lerninhalt:

Elektrostatik

  • Ladung, Coulombkraft
  • Konzept elektrisches Feld, Felder von Ladungsverteilungen
  • Potential, Spannung, elektrische Energie
  • Influenzgesetz und der Satz von Gauss
  • E-Feld in Materie und Kapazität

 

Magnetismus

  • Wirkungen des Magnetfeldes (Lorentzkraft, magnetisches Moment, Drehmoment auf Leiterschleife, Halleffekt)
  • Magnetfelder von Strömen (Ampere´sches Gesetz)
  • Magnetische Induktion (magnetischer Fluss, Lenz´sche Regel, Bewegungs- und Trafospannung)
  • Magnetismus in Materie, Magnetkreis

 

Schwingungslehre

  • Grundbegriffe der Schwingungslehre, Modellierung von Schwingungen
  • Ungedämpfte Schwingungen
  • Gedämpfte Schwingungen
  • Erzwungene Schwingungen und Resonanz
  • Gekoppelte Schwingungen
Lehr- und Lernmethoden:

Klassenunterricht mit Lehrvortrag, Übungen, Selbststudium, Gruppenarbeiten, etc. 

Lehrmittel/-materialien:

Präsentationsunterlagen, online-Ressourcen (Applets)
Sammlung von Übungsaufgaben & Lösungen
Empfohlene weiterführende Literatur: Paul A. Tipler, Physik

Bemerkungen:

Die Unterrichtsprache ist Deutsch, die Unterrichtsunterlagen sind zum Teil auf Englisch.