Modulbeschreibung

Physik 1: Mechanik und Wärme

Kurzzeichen:
M_Phy1
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Arbeitsaufwand (h):
120
Leitidee:

Die Studierenden

  • haben die grundlegenden Zusammenhänge der Newton’schen Mechanik und der Wärmelehre in Form der Grundgesetze, der Erhaltungssätze und physikalischer Konzepte verstanden und können sie auf konkrete Situationen anwenden.

  • können physikalische Situationen erfassen, physikalische Systeme modellieren, Modelle weiterentwickeln und verfeinern und qualitative und quantitative Ergebnisse aus den Modellen gewinnen.

  • lernen die physikalische Denk- und Arbeitsweise als Teil der modernen Denk- und Arbeitsweise des Ingenieurs kennen und können diese anwenden. Dazu gehören Methoden wie das Experimentieren, das Modellieren bzw. Idealisieren und das Analogiedenken. 

  • können die gelernten Konzepte der Differentialrechnung aus Analysis 1 direkt in der Bewegungslehre anwenden.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Michler Markus
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Michler Markus
Standort (angeboten):
Buchs, Lerchenfeld St.Gallen
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Parallel sollte das Modul Analysis 1 sowie Elektrotechnik und Lineare Algebra 1 besucht werden.

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Mechatronik BB STD_24(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Grundlagenmodule (GLM)
Wahlpflicht-Modul für Mechatronik VZ STD_24(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Grundlagenmodule (GLM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 1 (GLM-G1), Grundlagenmodule Gruppe 3 (GLM-G3)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 1 (GLM-G1), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2)
Bemerkungen:

Das Modul findet im Herbstsemester statt.

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Während der Unterrichtsphase:

Es werden 4 Kurztests geschrieben, von denen die besten 3 in die Zwischennote eingehen

Bewertungsart:
keine Note oder Wertung
Gewichtung:

Es finden 4 Kurztest (Gewicht 30%) sowie eine abgesetzte Modulschlussprüfung statt (Gewicht 70%)

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

 Die Studierenden

  • haben die grundlegenden Zusammenhänge der Newton’schen Mechanik und der Wärmelehre in Form der Grundgesetze, der Erhaltungssätze und physikalischer Konzepte verstanden und können sie auf konkrete Situationen anwenden.
  • können physikalische Situationen erfassen, physikalische Systeme modellieren, Modelle weiterentwickeln und verfeinern und qualitative und quantitative Ergebnisse aus den Modellen gewinnen.
  • lernen die physikalische Denk- und Arbeitsweise als Teil der modernen Denk- und Arbeitsweise des Ingenieurs kennen und können diese anwenden. Dazu gehören Methoden wie das Experimentieren, das Modellieren bzw. Idealisieren und das Analogiedenken. 
  • können die gelernten Konzepte der Differentialrechnung aus Analysis 1 direkt in der Bewegungslehre anwenden.
Modul- und Lerninhalt:

Mechanik

  • Trägheitsprinzip, Aktionsprinzip, Reaktionsprinzip, Kräfte, Bezugsysteme
  • Bewegungsgleichungen vektoriell (1D, 2D, 3D)
  • Energieerhaltung, Impulserhaltung, Stösse, Drehimpulserhaltung
  • Bewegung von Massepunkten und starren Körpern
  • Analogien zwischen Translationsmechanik und Rotationsmechanik
  • Rollen und Gleiten

Wärmelehre

  • Temperatur, Wärme, Kalorimetrie
  • Ideale Gasgleichung, elementare Zustandsänderungen, pV-Diagramme
  • Erster und zweiter Hauptsatz der Wärmelehre
  • Thermodynamische Maschinen
  • Reale Gasgleichung, Phasenübergänge, pT-Diagramme
Lehr- und Lernmethoden:

Klassenunterricht mit Lehrvortrag, Übungen, Selbststudium, Gruppenarbeiten, etc. 

Lehrmittel/-materialien:

Präsentationsunterlagen, online-Ressourcen (Applets)
Sammlung von Übungsaufgaben & Lösungen
Empfohlene weiterführende Literatur: Paul A. Tipler, Physik

Bemerkungen:

Die Unterrichtsprache ist Deutsch, die Unterrichtsunterlagen sind zum Teil auf Englisch.