Modulbeschreibung

IP "Engineering Visions"_4KP

Kurzzeichen:
M_IP_4KP
Unterrichtssprache:
Englisch
ECTS-Credits:
4
Arbeitsaufwand (h):
120
Leitidee:

Die Studierenden

  • können Themen in Bezug auf globale und/oder gesellschaftliche Herausforderungen erkennen und analysieren.
  • können innovative technische Lösungen hierfür entwickeln, konzipieren und reflektieren.
  • sind in der Lage, in einem interdisziplinären und multikulturellen Team zusammenzuarbeiten, ihre Rolle im Team kritisch zu überdenken und konstruktive Kritik im Interesse des Teams zu geben und zu nehmen. 
  • können ihre Arbeit im Team effektiv organisieren und ihre Ziele durch erfolgreiches Projektmanagement erreichen.
  • können ihr persönliches Portfolio an Arbeitstechniken, Sprachkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen sowie allgemeinen Soft Skills durch aktive Mitarbeit in einem internationalen Team anwenden und erweitern.
  •  können ihre Arbeit angemessen dokumentieren und aktiv präsentieren.
Standort (angeboten):
Buchs
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

keine

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 7)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Bemerkungen:

Vor allem für Bachelor-Studierende im 4. bis 6. Semester; auch für Master-Studierende, wenn die Heimhochschule dies für wünschenswert hält.
5-7 Studierende und 2-3 Dozierende von jeder Partnerhochschule, max. 50 Studierende. Professor(inn)en und Dozierende der beteiligten Partnerhochschulen:

  • Glasgow Caledonian University (UK)
  • Hogeschool Saxion - Saxion University of Applied Sciences (NL)
  • Högskolan Väst - University West (SE)
  • htw saar (DE)
  • OST (CH)
  • Politechnika Lodza - Technical University of Lodz (PL)
  • Professionshøjskolen UCN - University College of Northern Denmark (DK)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Es wird ein Bericht, eine Präsentation, ein Poster/Flyer sowie die Mitarbeit bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Es wird ein Bericht, eine Präsentation, ein Poster/Flyer sowie die Mitarbeit bewertet (Gewicht 100%).

Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Noten nach dem Schweizer Notensystem 1 – 6 können vergeben werden, wenn die Schweizer Dozierenden dies für wünschenswert erachten.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können Themen in Bezug auf globale und/oder gesellschaftliche Herausforderungen erkennen und analysieren.
  • können innovative technische Lösungen hierfür entwickeln, konzipieren und reflektieren.
  • sind in der Lage, in einem interdisziplinären und multikulturellen Team zusammenzuarbeiten, ihre Rolle im Team kritisch zu überdenken und konstruktive Kritik im Interesse des Teams zu geben und zu nehmen. 
  • können ihre Arbeit im Team effektiv organisieren und ihre Ziele durch erfolgreiches Projektmanagement erreichen.
  • können ihr persönliches Portfolio an Arbeitstechniken, Sprachkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen sowie allgemeinen Soft Skills durch aktive Mitarbeit in einem internationalen Team anwenden und erweitern.
  • können ihre Arbeit angemessen dokumentieren und aktiv präsentieren.
Modul- und Lerninhalt:
  • Ausgewählte Themen mit Bezug zu globalen und/oder gesellschaftlichen Herausforderungen (z. B. Bionik, Mechatronik, Nanotechnologie, intelligente Materialien, erneuerbare Energien, optische Technologien, Informationstechnologien etc.), die zum Weiterdenken anregen.
  • Auswahl von verschiedenen methodischen Ansätzen (z.B. PBL, Design Thinking, Mind Mapping, World Café, Disney-Methode, etc.), die Kreativität und kritisches Denken fördern.
  • Teamorganisation und Projektmanagement, Gruppendynamik (mit dem DISC-Test o.Ä.), Kommunikation in einem interdisziplinären und multikulturellen Team, Dokumentieren und Präsentieren.
Lehr- und Lernmethoden:

Vorbereitung: Vor Beginn des Intensivkurses führen die Studierenden erste Teambildungsübungen und Recherchen online durch.
Am Anfang des Intensivprogramms liegt der Fokus auf inspirierenden zukunftsorientierten Vorlesungen der beteiligten Dozierenden zu Themen der Zukunft, die neue Methoden und vor allem technische Lösungen erforderlich machen. Sie tragen motivierenden Charakter und sollen die Studierenden für die konzeptionelle Arbeit inspirieren. Die Vorlesungen werden flankiert von Workshops zu Kreativitätstechniken (z.B. Erprobung von Brainstorming, Mind Mapping, World Café) und zur Teambildung.
In der Hauptphase arbeiten die Studierenden autonom in Gruppen, die von Mentoren (Dozierenden der Partnerhochschulen) unterstützt werden. Jeden Abend reflektieren die Studierenden gemeinsam mit den Dozierenden ihre Ergebnisse sowie den Arbeitstag.
Den Abschluss bildet die Präsentation der Gruppenergebnisse. Die schriftliche Dokumentation wird ggf. innerhalb eines angemessenen Zeitraums nachgereicht.
Zusätzlich wird jede Gruppe dazu aufgefordert, eine Selbsteinschätzung sowie eine Einschätzung über die von den Teammitgliedern geleistete Arbeit abzugeben.

Lehrmittel/-materialien:
Lernzielspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Folien, Audio, Video, Internet)