Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik III

Kurzzeichen:
M_InI_III
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
10
Arbeitsaufwand (h):
300
Leitidee:

Die Studierenden

  • kennen das Betriebssystem Android
  • kennen wichtige Teile der Software Bibliothek (GUI, Networking, Security, etc.).
  • können einfache Applikationen entwickeln.

 

  • kennen den Aufbau und die Wirkungsweise der wesentlichen Software-Komponenten eines Computersystems.
  • kennen ein gängiges Mehrbenutzerbetriebssystem.
  • können ein Computersystem mit gezielten Eigenentwicklungen ergänzen.

 

  • kennen die spezifischen Anforderungen verteilter Systeme und deren Architekturen.

  • kennen Verfahren der Maschine-Maschine-Kommunikation und können diese einsetzen.

  • kennen die grundlegenden Mechanismen der Mobilkommunikation.

  • können ein verteiltes System (web-basiert, 3-Tier) aufbauen.

  • kennen Kommunikationsprotokolle für das Internet der Dinge (IoT).

 

  • kennen die Betriebssysteme und Hardwarekomponenten von eingebetteten Systemen.
  • kennen best practices bei der Entwicklung von eingebetteten Systemen für das Internet der Dinge: Software Architekturen, Debugging Tools, Tools zur Softwareverwaltung, statische Code-Analyse, etc..
  • lesen einen Sensor für eine typische IoT-Anwednung über ein gängiges Protokoll ein und schicken diesen Messwert an eine zentrale Stelle.

 

  • können für einen einfachen Anwendungsfall eine Daten-Pipeline konzipieren und implementieren.

  • können Sensordaten von einer Maschine (z.B. Hybride Lernfabrik) lesen, verarbeiten und in einer geeigneten Datenbank speichern.

  • können Daten von definierten Schnittstellen (z.B. OPC-UA , REST) konsumieren.

  • kennen die Einsatzgebiete, Vor- und Nachteile von NoSQL Systemen.

  • können Zeitreihen in geeigneten Datenbanken speichern.

  • können cloud-basierte Werkzeuge zur Datenspeicherung und Verarbeitung einsetzen .

  • können real-time Datenströme effizient verarbeiten.

  • kennen Architekturen für verteilte Systeme.

  • können ein kleines Data-Engineering Projekt selbständig durchführen, dokumentieren und präsentieren.

Modulverantwortung:
Prof. Pawlitzek René
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Bach Carlo
Standort (angeboten):
Buchs, Lerchenfeld St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 7)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Ingenieurinformatik STD_05 (PF)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Ingenieurinformatik STD_05 (PF)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Bemerkungen zur Prüfung:

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in vier Teilen statt. Die Kurse Android,  Betriebssysteme, Verteilte Systeme und IoT sowei Embedded Systems und IoT bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Während der Unterrichtsphase:

Während des Semesters wird im Kurs Data Engineering eine Prüfung geschrieben und ein Projekt bewertet. Weiter wird im Kurs Android ein Projekt bewertet.

Bewertungsart:
keine Note oder Wertung
Gewichtung:

Während des Semesters wird im Kurs Data Engineering eine Prüfung (Gewicht 13.333%) geschrieben und ein Projekt (Gewicht 13.333%) bewertet. Weiter wird im Kurs Android ein Projekt (Gewicht 10%) bewertet.

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in drei Teilen statt. Die Kurse Betriebssysteme (Gewicht 26.667%), Verteilte Systeme und IoT (Gewicht 26.667%) sowei Embedded Systems und IoT (Gewicht 10%) bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • kennen das Betriebssystem Android
  • kennen wichtige Teile der Software Bibliothek (GUI, Networking, Security, etc.).
  • können einfache Applikationen entwickeln.
Modul- und Lerninhalt:

Android ist eine der Hauptplattformen für die Entwicklung von mobilen Applikationen auf Nicht-Desktop-Rechnern.

  • Architektur mit Kernkomponenten
  • UI-Widgets
  • Intents
  • Sensorik (Camera, IMU, …)
  • Telefonie
  • Web Services
Lehr- und Lernmethoden:

Selbststudium

Lehrmittel/-materialien:

Online