Modulbeschreibung

Mikrotechnik IV

Kurzzeichen:
M_MiT_IV
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
10
Arbeitsaufwand (h):
300
Leitidee:

Die Studierenden

  • kennen die grundlegenden Unterschiede verschiedener Lichtquellen sowie deren wichtigste Kenngrössen.

  • kennen konkrete Lichtquellen und können diese situationsbezogen auswählen und richtig einsetzen. 

  • kennen die unterschiedlichen lichttechnischen Grössen und können diese richtig einsetzen.

  • verstehen das Funktionsprinzip eines Lasers und die zugrundeliegenden physikalischen Konzepte.

  • kennen die besonderen Eigenschaften von Laserlicht und wissen diese für photonische Systeme nutzbringend einzusetzen.

  • kennen die Konzepte der bedeutendsten Lasertypen und verstehen die wichtigsten Schritte zu ihrer Auslegung.

  • kennen einige wichtige Laseranwendungen und können die dafür notwendigen photonischen Systeme auslegen. 

  • kennen den Aufbau und die Funktionsweise ausgewählter optischer Messsysteme.

  • können die Grundprinzipien ausgewählter optischer Messverfahren erklären.

  • können optische Messsysteme für definierte Messaufgaben auswählen und können ihre Einsatzgrenzen beurteilen.

  • können ausgewählte optische Messgeräte anwenden. 

  • können Methoden zur Qualifizierung optischer Bauelemente anwenden.

  • kennen die grundlegende Methodik zur Berechnung von zufälligen und systematischen Messabweichungen mittels statistischer Methoden und Regressionsverfahren.

  • können selbstständig praktische Arbeiten an photonischen und mikrotechnischen Fragestellungen im Labor durchführen. 

  • können Messergebnisse nachvollziehbar protokollieren, Daten auswerten und Messunsicherheiten berechnen.

  • können Messergebnisse bewerten und daraus sinnvolle Schlussfolgerungen ziehen.

  • sind mit dem Führen eines Laborjournals vertraut und können einen technischen Bericht verfassen.

  •  

    können systematisch MEMS entwerfen.

  • können die Funktion von MEMS in elektromechanischen Ersatzschaltungen abbilden und simulieren.

  • können einfache FEM-Simulationen durchführen. 

  • können ein MEMS Device in einem FE-Modell abbilden, die Funktion simulieren, analysieren und notwendige Anpassungen an Device und Herstellungsprozess ableiten.

  • kennen unterschiedliche Packaging-Konzepte und können diese anwenden.

  • können für unterschiedliche Anwendungsfälle spezifische Packaging-Lösungen vorschlagen.

  • kennen die unterschiedlichen Prozessschritte im Packaging.

  • kennen typische Standard-Lösungen.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Huber Samuel
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Rinner Stefan, Prof. Dr. Ziolek Carsten
Standort (angeboten):
Buchs
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 8)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Mikrotechnik STD_05 (PF)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Mikrotechnik STD_05 (PF)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Bemerkungen zur Prüfung:

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in vier Teilen statt. Die Kurse Licht- und Lasertechnik, Messtechnik, Praktikum sowie Packaging bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase wird im Kurs Design mikrotechnischer Systeme eine Projektarbeit bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Während der Unterrichtsphase wird im Kurs Design mikrotechnischer Systeme eine Projektarbeit (Gewicht 20%) bewertet.

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in vier Teilen statt. Die Kurse Licht- und Lasertechnik (Gewicht 15%), Messtechnik (Gewicht 15%), Praktikum (Gewicht 30%) sowie Packaging (Gewicht 20%) bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.
 

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • kennen die grundlegenden Unterschiede verschiedener Lichtquellen sowie deren wichtigste Kenngrössen.
  • kennen konkrete Lichtquellen wie Glühlampen, Entladungslampen, Laser, LEDs, … und können diese situationsbezogen auswählen und richtig einsetzen. 
  • kennen die unterschiedlichen lichttechnischen (radiometrischen und photometrischen) Grössen und können diese richtig einsetzen.
  • kennen die Grundlagen der Bewertung von Licht und Farbe und können die Farbwiedergabequalität des Lichtes beurteilen.
  • können Beleuchtungskonzepte auswählen und aufbauen.
  • verstehen das Funktionsprinzip eines Lasers und die zugrundeliegenden physikalischen Konzepte.
  • kennen die besonderen Eigenschaften von Laserlicht und wissen diese für photonische Systeme nutzbringend einzusetzen.
  • kennen die Konzepte der bedeutendsten Lasertypen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen und verstehen die wichtigsten Schritte zu ihrer Auslegung.
  • kennen einige wichtige Laseranwendungen und können die dafür notwendigen photonischen Systeme in ihren Grundzügen auslegen. 
Modul- und Lerninhalt:
  • Grundlagen der Lichterzeugung
  • Messung und Bewertung optischer Strahlung
  • Technik der Lichtquellen
  • Laserprinzip
  • Laserbetrieb
  • Laserresonatoren
  • Lasermoden
  • Gepulste Laser
  • Technische Realisierung von Lasern
  • Laseranwendungen
Lehr- und Lernmethoden:

Vorlesung, Übungen, Demonstrationen, Selbststudium

Lehrmittel/-materialien:

Hentschel: Licht und Beleuchtung;
Hans Rudolf Ries: Beleuchtungstechnik für Praktiker: VDE-Verlag;
Siegfried Banda: Lichttechnische Berechnungen (Reihe Technik);
Lange: Handbuch für Beleuchtung, Verlag ecomed;

Rainer Dohlus: Lasertechnik, De Gruyter (2015)
Hans Joachim Eichler, Jürgen Eichler: Laser, Springer Vieweg (2015)
Wulfhard Lange: Einführung in die Laserphysik, Wissenschaftliche Buchgesellschaft (1994)
Helmut Hügel, Thomas Graf: Laser in der Fertigung, Springer Vieweg (2014)
N. Leibinger-Kammüller (Hrsg.): Werkzeug Laser, Vogel Buchverlag (2006)