Modulbeschreibung

Mikrotechnik III

Kurzzeichen:
M_MiT_III
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
10
Arbeitsaufwand (h):
300
Leitidee:

Die Studierenden

  • können grundsätzliche Funktionsprinzipien von Sensoren und Aktoren verstehen und erklären.
  • können Sensor-Aktor-Prinzipien in Mikrosystemen identifizieren.
  • können geeignete MEMS-Sensoren und -Aktoren in Mikrosystemen einsetzen.
  • können MEMS-Sensoren und -Aktoren entwerfen.
  • können die Materialeigenschaften von Festkörpern korrekt beschreiben.
  • verstehen die Grundlagen der Lichtführung in dielektrischen Wellenleitern.
  • kennen den Aufbau und die Funktion von Glasfasern sowie mikrotechnisch gefertigte integriert-optische Wellenleiter.
  • können Lossbudgets und Dispersionsverhalten in Wellenleitern berechnen.
  • kennen die Anwendungen von Wellenleitern in der Sensorik und in der optischen Telekommunikation.
  • kennen Design, Funktion und Fertigungstechnologien mikrooptischer Komponenten.
  • kennen die grundlegenden Konzepte zur Realisierung optischer Vergütungsschichten.
  • können einfache AR-, HR- und Filtersysteme auslegen und simulieren.
  • können die wichtigsten Konzepte zur Elimination parasitärer Effekte in Sensorsignalen benennen und prinzipiell erklären.
  • können die wichtigsten integrierten Schaltungsblöcke der Sensor-Signalverarbeitungskette in Schaltungen identifizieren und können deren Funktion beschreiben.
  • können die Funktionsweise wichtiger AD/DA-Wandler prinzipiell beschreiben und AD/DA-Wandler anforderungsgerecht einsetzen.
  • können Logikschaltungen und Mixed-Signal-Schaltungen sensorspezifisch entwerfen.
  • können Sensoren betreiben und auslesen, sowie Sensorelektronik entwerfen, realisieren, in Betrieb nehmen und Signale entlang der Verarbeitungskette messen, analysieren und bewerten.
  • können systematisch MEMS entwerfen.
  • können Prozesszusammenhänge erkennen.
  • können ein mikrosystemtechnisches Projekt korrekt und selbständig vom Anfang bis zum Ende abwickeln.
  • können wesentlichen Prozessschritte im Reinraum selbst durchführen.
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Huber Samuel
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Huber Samuel
Standort (angeboten):
Buchs
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 7)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Mikrotechnik STD_05 (PF)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Mikrotechnik STD_05 (PF)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Bemerkungen zur Prüfung:

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in drei Teilen statt. Die Kurse Sensoren und Aktoren, Photonische Mikrosysteme und Sensorelektronik bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase wird im Kurs Sensorelektronik, im Kurs Photonische Mikrosysteme und im Kurs Reinraumpraktikum eine Projektarbeit bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Während der Unterrichtsphase wird im Kurs Sensorelektronik (Gewicht 10%), im Kurs Photonische Mikrosysteme (Gewicht 10%) und im Kurs Reinraumpraktikum (Gewicht 20 %) eine Projektarbeit bewertet.

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in drei Teilen statt. Die Kurse Sensoren und Aktoren (Gewicht 30%), Photonische Mikrosysteme (Gewicht 20%) und Sensorelektronik (Gewicht 10%) bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können grundsätzliche Funktionsprinzipien von Sensoren und Aktoren verstehen und erklären.
  • können Sensor-Aktor-Prinzipien in Mikrosystemen identifizieren.
  • können geeignete MEMS-Sensoren und -Aktoren in Mikrosystemen einsetzen.
  • können MEMS-Sensoren und -Aktoren entwerfen.
  • können die Materialeigenschaften von Festkörpern korrekt beschreiben.
Modul- und Lerninhalt:
  • Grundlagen MEMS Sensoren und Aktoren
  • Sensorprinzipien mit Beispielen (kapazitiv, induktiv, optisch, thermisch, Time-of-Flight, resonant, resistiv, piezoresistiv) 
  • Sensitivität und totales Differential 
  • Einführung Tensoren und Silizium als mechanisches Material 
  • Aktorprinzipien mit Beispielen (kapazitiv, magnetisch, thermisch, piezoelektrisch) 

Lehr- und Lernmethoden:

Vorlesung, Übungen, Selbststudium, Labordemonstrationen

Lehrmittel/-materialien:

J Fraden, Handbook of Modern Sensors, Springer, 2016
E Hering, Sensoren in Wissenschaft und Technik, Springer, 2018
W Göpel et al., Sensors, A Comprehensive Survey, Wiley, 1989

Bemerkungen:

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, die Unterrichtsunterlagen sind zum Teil auf Englisch.