Modulbeschreibung

Mehrdimensionale Analysis & Schwingungslehre / Optik

Kurzzeichen:
M_MAS
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
5
Arbeitsaufwand (h):
150
Leitidee:

Die Studierenden

  • können einfache praktische Probleme in mathematische Sprache übertragen, anschliessend analysieren und lösen. Sie sind in der Lage, die Lösungen aus Anwendungssicht zu bewerten.
  • können mit mathematischen Fachbegriffen umgehen und Sachverhalte im mathematisch-technischen Umfeld korrekt formulieren.
  • verstehen das Konzept von Funktionen in mehreren Variablen.
  • können Funktionen in zwei Variablen graphisch darstellen.
  • verstehen die Differentialrechnung für Funktionen in mehreren Variablen.
  • können Optimierungsaufgaben für Funktionen in mehreren Variablen lösen.
  • verstehen die Grundlagen der Integralrechnung für Funktionen in mehreren Variablen.
  • können Flächenintegrale und Volumenintegrale berechnen.
  • können geometrische Flächen mit Funktionen in Parameterdarstellung modellieren.
  • besitzen Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz.
  • können modellieren, abstrahieren, strukturieren, analysieren und synthetisieren.
  • besitzen eine fachsprachliche Ausdrucksfähigkeit und können präzise formulieren.
  • verfügen über Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, analytisch und lösungsbezogen zu denken.

 

Die Studierenden

  • kennen die physikalischen Erscheinungen im Verhalten schwingfähiger Systeme, verstehen deren Zusammenhänge und verfügen über die zu ihrer Beschreibung nötigen Begriffe.
  • erkennen Schwingungsphänomene im Alltag und in technischen Anwendungen, können die Zusammenhänge verbal beschreiben und dafür geeignete physikalische Modelle entwerfen.
  • können entsprechende praktische Fragestellungen bei einfachen linearen mechanischen und elektrischen Systemen in mathematische Sprache übertragen, analysieren, lösen und das Ergebnis im Problemkontext bewerten.
  • können die Funktionsweise einfacher optischer Instrumente erklären.
  • kennen die Phänomene der Interferenz und der Beugung in der Optik und verstehen deren Konsequenz für optische Verfahren und Instrumente.
  • kennen den Welle-Teilchen-Dualismus der Materie.
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wiedemair Wolfgang
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Wiedemair Wolfgang
Standort (angeboten):
Buchs, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Vorausgesetzt ist das Modul Elektrotechnik & Lineare Algebra I.

Das Modul Elektrotechnik & Lineare Algebra II sollte vorher oer mindestens parallel dazu besucht werden.

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2), Grundlagenmodule Gruppe 3 (GLM-G3)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2), Grundlagenmodule Gruppe 3 (GLM-G3)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Bemerkungen zur Prüfung:

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in zwei Teilen statt. Die Kurse Mehrdimensionale Analysis sowie Schwingungslehre / Optik bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Während der Unterrichtsphase:

Es findet kein Leistungsnachweis während der Unterrichtszeit statt.

Bewertungsart:
keine Note oder Wertung
Gewichtung:

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in zwei Teilen statt. Die Kurse Mehrdimensionale Analysis (Gewicht 50%) sowie Schwingungslehre / Optik (Gewicht 50%) bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können einfache praktische Probleme in mathematische Sprache übertragen, anschliessend analysieren und lösen.
  • können mit mathematischen Fachbegriffen umgehen und Sachverhalte im mathematisch-technischen Umfeld korrekt formulieren.
  • verstehen das Konzept von Funktionen in mehreren Variablen.
  • können Funktionen in zwei Variablen graphisch darstellen.
  • verstehen die Differentialrechnung für Funktionen in mehreren Variablen.
  • können Optimierungsaufgaben für Funktionen in mehreren Variablen lösen.
  • verstehen die Grundlagen der Integralrechnung für Funktionen in mehreren Variablen.
  • können Flächenintegrale und Volumenintegrale berechnen.
  • können geometrische Flächen mit Funktionen in Parameterdarstellung modellieren.
  • besitzen Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz.
  • können modellieren, abstrahieren, strukturieren, analysieren und synthetisieren.
  • besitzen eine fachsprachliche Ausdrucksfähigkeit und können präzise formulieren.
  • verfügen über Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, analytisch und lösungsbezogen zu denken.
Modul- und Lerninhalt:
  • Mathematische Modellbildung
  • Mathematische Fachsprache
  • Funktionen in mehreren Variablen
  • Differentialrechnung für Funktionen in mehreren Variablen (partielle Ableitungen, Gradient, totales Differential)
  • Integralrechnung für Funktionen in mehreren Variablen (Flächenintegrale, Volumenintegrale, Variablentransformation)
  • Flächen in Parameterform
Lehr- und Lernmethoden:
Unterrichtsgespräch im Klassenverband, Selbststudium (Übungsaufgaben, Vor- und Nachbereitung der Fachinhalte, sowie das selbstständige Erarbeiten von Sachverhalten)
Lehrmittel/-materialien:
Papula Formelsammlung