Modulbeschreibung

Computational Engineering III

Kurzzeichen:
M_CoE_III
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
10
Arbeitsaufwand (h):
360
Leitidee:

Die Studierenden

  • können eindimensionale Wärmeleitprobleme modellieren und lösen.
  • können die dreidimensionale Wärmeleitungsgleichung aufstellen. 
  • können Anfangs- und Randbedingungen für Wärmeleitprobleme richtig aufstellen.
  • können die Wärmeleitungsgleichung mittels Software-Tools numerisch lösen.
  • können Messdaten zu Wärmeleitproblemen mit Simulationsergebnissen vergleichen.
  • können elektrische Felder einfacher Ladungsgeometrien berechnen.
  • kennen den Begriff des elektrischen Potentials.
  • können Spannung, Energie und Kräfte eines geladenen Kondensators berechnen.
  • kennen die Begriffe Dielektrikum, Suszeptibilität und Polarisierung.
  • können Messdaten zu elektromagnetischen Phänomenen mit Simulationsergebnissen vergleichen.

 

  • können praktische Problemstellungen mithilfe von geplanten Versuchen lösen.
  • können Eingangs- und Ausgangsparameter, Störgrössen sowie kontrollierbare und unkontrollierbare Parameter unterscheiden.
  • können einfache Screening Pläne aufstellen und auswerten.
  • können voll- und teilfaktorielle Pläne aufstellen, auswählen und auswerten.
  • können D-optimale Pläne aufstellen und auswerten.
  • kennen die grundlegende Herangehensweise der Fehlerrechnung und Fehlerfortpflanzung (GUM).
  • können die Prozessfähigkeit von Anlagen und Messsystemen bewerten.
  • können einfache Regelkarten aufstellen und statistisch auswerten.
  • können multivariate Regelkarten aufstellen und statistisch auswerten.

 

  • können die Prozessfähigkeit von realen Produktionssystemen beurteilen.
  • können univariate und multivariate Regelkarten für reale Probleme umsetzen.
  • können Anomaliedetektionsalgorithmen für reale Produktionssysteme entwerfen und implementieren.

 

  • können für einen einfachen Anwendungsfall eine Daten-Pipeline konzipieren und implementieren.
  • können Sensordaten von einer Maschine (z.B. Hybride Lernfabrik) lesen, verarbeiten und in einer geeigneten Datenbank speichern.
  • können Daten von definierten Schnittstellen (z.B. OPC-UA , REST) konsumieren.
  • kennen die Einsatzgebiete, Vor- und Nachteile von NoSQL Systemen.
  • können Zeitreihen in geeigneten Datenbanken speichern.
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frick Klaus
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Schreiner Michael
Standort (angeboten):
Buchs, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 7)Kategorie:Profilmodule (PM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Profilmodule (PM)
Bemerkungen:

Dieses Modul gliedert sich in die vier Kurse „Computational Physics: Wärme und Elektromagnetismus“, „Design of Experiments und SPC“, „Praktikum SPC“ und „Data Engineering“.

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Bemerkungen zur Prüfung:

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in einem Teil über den Kurs Design of Experiments und SPC statt. 

Während der Unterrichtsphase:

Während des Semesters findet im Kurs Data Engineering eine Zwischenprüfung statt. Im Kurs Praktikum SPC wird ein Projekt bewertet. Im Kurs Computational Physics: Wärme und Elektromagnetismus werden zwei Projekte bewertet.

Bewertungsart:
keine Note oder Wertung
Gewichtung:

Während des Semesters findet im Kurs Data Engineering (Gewicht 15%) eine Zwischenprüfung statt. Im Kurs Praktikum SPC wird ein Projekt (Gewicht 15 %) bewertet. Im Kurs Computational Physics: Wärme und Elektromagnetismus werden zwei Projekte (Gewicht je 21.667%) bewertet.

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in einem Teil über den Kurs Design of Experiments und SPC (Gewicht 26.666%) statt. 

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können eindimensionale Wärmeleitprobleme modellieren und lösen.
  • können die dreidimensionale Wärmeleitungsgleichung aufstellen. 
  • können Anfangs- und Randbedingungen für Wärmeleitprobleme richtig aufstellen.
  • können die Wärmeleitungsgleichung mittels Software-Tools numerisch lösen.
  • können Messdaten zu Wärmeleitproblemen mit Simulationsergebnissen vergleichen.
  • können elektrische Felder einfacher Ladungsgeometrien berechnen.
  • kennen den Begriff des elektrischen Potentials.
  • können Spannung, Energie und Kräfte eines geladenen Kondensators berechnen.
  • kennen die Begriffe Dielektrikum, Suszeptibilität und Polarisierung.
  • können Messdaten zu elektro-magnetischen Phänomenen mit Simulationsergebnissen vergleichen.  
Modul- und Lerninhalt:

Wärmeleitung

  • 1d Wärmeleitung stationär und transient
  • Rand- und Anfangswerte
  • 3d Wärmeleitungsgleichung 
  • Wärmeleitung in Zylinderkoordinaten
  • Convection-Diffusion Gleichung
  • Quasi 3d Probleme


Elektrostatik

  • Grundlagen und einfache Geometrien
  • Elektrische Felder in Materialien


Berechnungswerkzeuge

  • Einführung in toolbasiertes Lösung der Grundgleichungen
  • Vernetzung
  • Randbedingungen
  • Konvergenz
Lehr- und Lernmethoden:

Unterricht im Klassenverband, Übungen, Selbststudium, Labor

Bemerkungen:

Unterrichtssprache Deutsch und/oder Englisch