Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik II

Kurzzeichen:
M_InI_II
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
12
Arbeitsaufwand (h):
360
Leitidee:

Die Studierenden

  • kennen die grundlegende Funktion und den Aufbau eines einfachen Mikrocontrollers
  • kennen Peripheriemodule eines Mikrocontrollers.
  • können Anwendungen auf einem Mikrocontroller implementieren.

 

  • kennen den Aufbau des Internets. 
  • kennen wichtige Grundmechanismen und Protokolle. 
  • können Internetanwendungen nach dem Client-Server Modell programmieren. 
  • können verteilte Applikationen auf der Basis von entfernten Prozedur- und Methodenaufrufen entwickeln.

 

  • können Softwareanforderungen definieren und diese im Pflichtenheft erfassen und daraus Zeit- und Kostenschätzungen durchführen
  • können die Anforderungen mit objektorientierter Analyse (OOA) und objektorientiertem Design (OOD) in einen Softwareentwurf ableiten und die Softwarequalität verbessern
  • kennen wichtige Softwareentwicklungsprozesse
  • kennen Verfahren und Werkzeuge, die die Softwareentwicklung unterstützen
  • kennen, was bei der Auslieferung von Software zum Kunden beachtet werden muss

 

 

  • können kleine Programme in Javascript entwickeln.
  • kennen verschiedene Programmierstile in Javasript (Funktional/Imperativ/Objektorientiert).
  • kennen beispielhafte Frameworks.
  • können Javascript in HTML einbetten und mit CSS kombinieren.

 

  • kennen die Bedeutung des Testens in der Softwareentwicklung.
  • kennen die wichtigsten Fachbegriffe und Methoden zum Testen.
  • können mit eigenen Testwerkzeugen im Java-Umfeld umgehen.

 

 

Modulverantwortung:
Prof. Pawlitzek René
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Frei Norbert
Standort (angeboten):
Buchs, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Ingenieurinformatik STD_05 (PF)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Ingenieurinformatik STD_05 (PF)
Bemerkungen:

Dieses Modul gliedert sich in die Kurse Datenbaken (Software Architekturen), Mikrokontroller, Software Engineering, Programmiersprache C und Testen.

In den Modulen Ingenieurinformatik II und IV wird an einem kursübergreifenden Projekt zur Thematik Einfacher Mikrocontroller gearbeitet. Dazu werden im Kurs Rechnerarchitektur wesentliche Teile der Microcontroller-Hardware mit der Hardwarebeschreibungssprache VHDL und einem programmierbaren Baustein (FPGA) realisiert sowie im Kurs Compilerbau (Profil IV) ein Compiler für eine einfache Hochsprache entwickelt, welcher zur Programmierung des Mikrocontrollers verwendet werden kann.

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Bemerkungen zur Prüfung:

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in fünf Teilen statt. Die Kurse Testen, Mikrocontroller, Javasrcipt, Computer Kommunikation und Software Engineering bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase wird im Kurs Software Engineering ein Projekt bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Während der Unterrichtsphase wird im Kurs Software Engineering ein Projekt bewertet (Gewicht 11.111%).

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in fünf Teilen statt. Die Kurse Testen (Gewicht 8.333%), Mikrocontroller (Gewicht 25%), Javascript (Gewicht 11.111%), Computer Kommunikation (Gewicht 27.778%) und Software Engineering (Gewicht 16.667%) bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können kleine Programme in Javascript entwickeln.
  • kennen verschiedene Programmierstile in Javasript (Funktional/Imperativ/Objektorientiert).
  • kennen beispielhafte Frameworks.
  • können Javascript in HTML einbetten und mit CSS kombinieren.
Modul- und Lerninhalt:
  • Programmiereinführung in Javascript
  • Programmierung von Beispielen in Javascript mit Bibliotheken
Lehr- und Lernmethoden:

Selbststudium

Lehrmittel/-materialien:

Internetdokumente