Modulbeschreibung

Informatik & Autonome Roboter

Kurzzeichen:
M_IAR
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Leitidee:

Die Studierenden

  • können auf systematische Art und Weise Programme entwicklen.
  • können abstrahieren.
  • beherrschen eine moderne höhere Programmiersprache.
  • können mit IT-Infrastruktur umgehen.
  • kennen die Grundlagen der Roboterprogrammierung .
  • kennen die drei wesentlichen Schritte der Roboterprogrammierung: verbale Beschreibung, Zustandsdiagramm, Steuerprogramm.
  • können eigenständig Steuerprogramme für Roboteraufgaben entwickeln, die auf einem Simulator und einem realen Roboter laufen.
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Bach Carlo
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Bach Carlo
Standort (angeboten):
Buchs, Chur, Waldau St.Gallen
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 1 (GLM-G1), Grundlagenmodule Gruppe 6 (GLM-G6)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 1 (GLM-G1), Grundlagenmodule Gruppe 6 (GLM-G6)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Bemerkungen zur Prüfung:

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in zwei Teilen statt. Die Kurse Informatik I sowie Autonome Roboter bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Während der Unterrichtsphase:

Es findet kein Leistungsnachweis während der Unterrichtszeit statt.

Bewertungsart:
keine Note oder Wertung
Gewichtung:

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in zwei Teilen statt. Die Kurse Informatik I (Gewicht 75%) sowie Autonome Roboter (Gewicht 25%) bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können auf systematische Art und Weise Programme entwicklen.
  • können abstrahieren.
  • beherrschen eine moderne höhere Programmiersprache.
Modul- und Lerninhalt:
Programmieren mit einer modernen höheren Programmiersprache: grundlegende Konzepte
Lehr- und Lernmethoden:
Klassenunterricht mit Lehrvortrag, Übungen, Selbststudium, Gruppenarbeiten, etc.
Lehrmittel/-materialien:

David Barnes & Michael Kölling: Objects First with Java oder Java lernen mit BlueJ

Bemerkungen:

Die Unterrichstsprache ist Deutsch, die Unterrichtsunterlagen sind jedoch zum Teil auf Englisch.