Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik IV

Kurzzeichen:
M_InI_IV
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
10
Arbeitsaufwand (h):
300
Leitidee:

Die Studierenden

  • kennen wichtige Anforderungen und Verfahren der Sicherheit.

 

  • kennen die Grundlagen des User Experience Designs.
  • können Benutzerschnittstellen evaluieren
  • können Benutzerschnittstellen für verschiedene Plattformen entwickeln.

 

  • kennen die spezifischen Anforderungen verteilter Systeme und deren Architekturen
  • kennen Verfahren der Maschine-Maschine-Kommunikation und können diese einsetzen
  • kennen die grundlegenden Mechanismen der Mobilkommunikation
  • können ein verteiltes System (web-basiert, 3-Tier) aufbauen

 

  • kennen die grundlegenden Datenstrukturen und Algorithmen der Computergrafik
    kennen Grafik- und Modellaustauschformate
    kennen den Aufbau einer Physikengine
    kennen Prinzipen der Augmented Reality
    können diese in eigenen Programmen umsetzen

 

Modulverantwortung:
Prof. Pawlitzek René
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Bach Carlo
Standort (angeboten):
Buchs, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 8)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Ingenieurinformatik STD_05 (PF)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Ingenieurinformatik STD_05 (PF)
Bemerkungen:

Dieses Modul gliedert sich in die vier Kurse Verteilte Systeme, IT Security, Programmiersprachen (Compilerbau) und Visual Computing.

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Bemerkungen zur Prüfung:

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in vier Teilen statt. Die Kurse IT Security, Programmiersprachen (Compilerbau), Verteilte Systeme und Visual Computing bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase werden im Kurs Visual Computing Übungen bewertet.

Bewertungsart:
keine Note oder Wertung
Gewichtung:

Während der Unterrichtsphase werden im Kurs Visual Computing Übungen bewertet (Gewicht 13.333%).

Am Ende des Semesters findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung in vier Teilen statt. Die Kurse IT Security (Gewicht 16.667%), Human Ressource Interface (Gewicht 16.667%), Verteilte Systeme (Gewicht 33.333%) und Visual Computing (Gewicht 20%) bilden je einen Teil der abgesetzten Modulschlussprüfung.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen des User Experience Designs.
  • können Benutzerschnittstellen evaluieren.
  • können Benutzerschnittstellen für verschiedene Plattformen entwickeln.
Modul- und Lerninhalt:

In dem Kurs werden die vielfältigen Methoden der Mensch-Maschine Interaktion für gängige Plattformen wie Desktop, Web, Mobile / Smartphones, VR/AR und individuelle (custom-made) Produkte behandelt.

  • Grundlagen des User Experience Designs
  • Benutzerschnittstellen für unterschiedliche Plattformen
  • Moderne Interaktionsmethoden: Sprachsteuerung, Gesten
Lehr- und Lernmethoden:
Lehrgespräch im Klassenverband, Laborübungen, Selbststudium
Lehrmittel/-materialien:

Skript, Bücher, Manuels, Internet

Bemerkungen:
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, die Unterrichtsunterlagen sind jedoch zum Teil auf Englisch.