Modulbeschreibung

Mechatronik, Robotik und autonome Systeme II b

Kurzzeichen:
M_VP_20801
ECTS-Credits:
12
Leitidee:

Fachkompetenzen:

  • Die Studierenden haben Expertenwissen im Bereich der Robotik und Mechatronik. Sie beherrschen die Systemtechnik, Informatik, Elektronik und Mechanik, die für den Aufbau von Robotern und autonomen Systemen nötig sind. Sie können aus einem dieser Teilgebiete Subsysteme vertieft modellieren, simulieren, auslegen, untersuchen und erforschen und daraus wissenschaftlich relevante Aussagen machen und publizieren.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Die Studierenden können komplexe technische Fragestellungen analysieren und daraus Lösungen ableiten. Sie können physikalische Effekte in mathematische Modelle umwandeln und aus diesen neue Konzepte erschaffen und technisch umsetzen

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Nielsen Einar
Standort (angeboten):
Buchs
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Im Kurs "Forschungsnahes Entwicklungsprojekt im Bereich Robotik, Mechatronik, Sensorik oder Antriebstechnik“ wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 52.5%), einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung bewertet. Der Kurs "Kinematik, Dynamik und Regelung von fliegenden rotierenden starren Körpern“ wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Im Kurs "Forschungsnahes Entwicklungsprojekt im Bereich Robotik, Mechatronik, Sensorik oder Antriebstechnik“ wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 52.5%), einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 11.25%) sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung (Gewicht 11.25%) bewertet. Der Kurs "Kinematik, Dynamik und Regelung von fliegenden rotierenden starren Körpern“ wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation (Gewicht 25%) bewertet.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

  • Erforschung, Konzeption, Gestaltung, Konstruktion und Auslegung hinsichtlich Mechanik, Sensorik, Elektronik und Software sowie Fertigungsbetreuung, Inbetriebnahme und Regelung eines mechatronischen Systems.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Konstruktionsmethodik, Projektorganisation, Methoden zur Konstruktionsoptimierung.

Sozialkompetenz:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:

Analyse, Konzeption, Planung, Entwicklung, Realisierung, agile Methoden

Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung

Lieferobjekte: Projektresultate, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite